Standpunkt der Universität zum Thema Rassismus

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Standpunkt der Universität zum Thema Rassismus
Hallo Studierende, Farbige und im FSI-Mitglieder:/*innen,

da aktuell wieder gegen Rassismus gekämpft wird und die Universität aufgrund der mangelnden Diversität im Bereich der Informatik einen schweren Stand hat, würde ich gerne anregen, dass sich die Studierenden oder die FSI präventiv zu diesem Thema äußern.

Kontext:
Begriffe wie blacklist/whitelist/master/slave sind rassistisch und dürfen somit von unrassistischen Menschen eigentlich nicht verwendet werden. Diese Begriffe werden daher natürlich aus dem Vokabular der Informatik entfernt*.
Nur die Universität steckt den Kopf in den Sand und bietet weiterhin einen Master-Studiengang an als wäre nichts gewesen.
Da die Führungsgremien hier quasi nur aus Weißen bestehen ist das sehr verdächtig. Selbst bei der offiziell tolerant auftretenden FSI ist die Diversität kaum besser.

Der Master muss weg!

1 „Gefällt mir“

Ich kann nicht erkennen, inwiefern blacklist/whitelist/master/slave rassistisch sein sollen.

3 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich, weil du auch kein Amerikaner bist?


Hier noch eine Quelle:
https://www.heise.de/news/Nichtrassistische-Sprache-Abschied-von-Blacklist-und-Whitelist-4784291.html


oh mein gott kannst du einfach mal deine unlustige fresse halten

10 „Gefällt mir“

Inwiefern hängt das jetzt mit meiner Nationalität zusammen? Oder willst du dich eigentlich darauf beziehen, welche Sprachen ich wie gut spreche?

Nicht direkt an dich gerichtet, sondern an alle, die das hier lesen(insbesondere an cody, der diesen thread hier eröffnet hat):

Könnte jeman bitte aufschlüsseln, inwiefern diese Begriffe rassistisch sein sollen? Ich kann keinerlei rassistische Tendenzen erkennen. Mir käme lediglich in den Sinn, dass irgendjemand einzelne rassistische Assoziationen der Begriffe mit den Begriffen selbst verwechselt.

Denn an sich erscheinen mir die Begriffe doch ganz schlüssig:

Blacklist von schwarz → dunkel → nichts zu sehen => Liste mit Dingen, die nicht zu sehen sind oder nicht gesehen werden sollen.
Äquivalent whitelist.
Master/Slave → Meister, der sagt, was zu tun ist, Sklave, der lediglich tut, was dre Meister sagt, auf diesen reagiert

Master-Studium → Analogie zum “Meister”-titel. Dort wäre die naheligende Assoziation nicht master/slave, sondern Master/apprentice, also Meister und Lehrling.

3 „Gefällt mir“

Git hat auch nur einen Master-Branch und keine Slave-Branches, trotzdem ist es rassistisch. Quellen hab ich verlinkt.
Genau wie beim Master-Studiengang.

@BreakFast:
Mit lustig hat das eigentlich nichts zu tun. Wenn du rassistische Begriffe lustig findest solltest du dich aus dem Thema raushalten.


Die Verbindung Master-Studiengang zu Slave ist genauso wenig vorhanden wie Slave zur Hautfarbe.
Eine Maschiene Slave zu nennen ist keine Anschuldigung an andere Personen weniger Wert zu sein?

In Fall GitHub finde ich “main” eine ebenso guten Begriff aber man muss doch nicht überall unnötig alternative Wörter suchen…

1 „Gefällt mir“

Hast du dir deine Quellen mal durchgelesen? Da wird nirgends erwähnt warum die Begriffe rassistisch sind. Ausserdem sind Sklaven ja ein globales Phänomen, in Afrika gibt es afrikanische Sklaven, in Asien asiatische, in Südamerika …, es gibt Sklaven in Europa https://www.tagesspiegel.de/politik/sklaverei-im-21-jahrhundert-wo-es-bis-heute-sklaverei-gibt/8890676.html. Inwiefern sind diese Begriffe dann rassistisch?


Zu den in den Quellen enthaltenen Begründungen, warum genannte begriffe rassistischs ein sollten:

Heise: Enthält keine solchen

Golem:
Zu Blacklist/whitelist

Die zitierte Aussage mag stimmen, doch ist die Schlußfolgerung aus dieser eine falsche. Rassistisch sind die Begriffe „schwarz“ und „weiß“ keineswegs. Lediglich werden sie von manchen Menschen als Bezeichnung für Personen bestimmter Körperfarbe verwendet. Diese Verwendung ist das rassistische, sofern sie mit der Assoziation der Begriffe „schwarz“/„weiß“ mit „schlecht“/„gut“ erfolgt.


Natürlich können Begriffe für dich selbst keine negative Aussage haben, aber andere Menschen verletzen und abschrecken. Als Menschen mit Privilegien können wir nur gegen strukturellen Diskriminierung vorgehen, indem wir zuhören und uns dann entsprechend anpassen. Nur weil du dich davon nicht angegriffen fühlst, heißt das nicht, dass der Begriff generell verwendet werden sollte.

Blacklist/Whitelist unterstützt die institutionalisierte Denkweise von black=bad/white=good. Die Verwendung der Begriffe Master/Slave relativiert Unterdrückung und Menschenhandel. Sklaverei existiert schließlich auch heute noch.

1 „Gefällt mir“

Zu dieser Thematik habe ich keinerlei Bezug genommen. Thema der Diskussion ist Rassismus, der sich bei den Begriffen nicht finden lässt. Andere Assoziationen mit den begrifflichkeiten können durchaus Grund sein, diese zu ersetzen.

Können klar. Rassistisch sind die Begriffe allerdings dennoch nicht.

Klingt durchaus sinnvoll und lässt sich in Einzelsituationen durchaus problemlos bewerkstelligen. Problematisch wird es aber dann, wenn nicht klar ist, wem man eigentlich zuhört. Wie groß ist die menge an Personen, die durch Begriffe ernsthafte Schwierigkeiten haben? Lässt sichd as problem überhaupt noch bewerkstelligen, indem man Begriffe vermeidet? oder sind zu viele Personen involviert, als das man die Häufigkeitd er Verwendung ausreichend veringern kann? Gibt es auch andere Möglichkeiten, sich anzupassen? Was sind die gesellschaftlichen Folgend davon, einer ganzen personengruppe zu sagen, sie solle sich an eine andere Personengruppe anpassen?

Es gilt aber auch, dass der Begriff nicht nicht verwendet werden sollte, nur, weil sich „einzelne“ davon angegriffen fühlen.

Ich verstehe allerdings nicht, was das mit Rassismus zu tun haben soll? ich sehe das problem eher darin, braunere Hauttöne mit „schwarz“ und weniger braune Hauttöne mit „weiß“ zu assoziieren.


Sonst haben wir keine Probleme?

5 „Gefällt mir“

Das Thema erledigt sich glaub ich dadurch, dass cody es erstellt hat.

1 „Gefällt mir“

Ein paar mehr Lehrveranstaltungen auf Englisch würde den Leuten mehr helfen als der Bullshit.

1 „Gefällt mir“

zack, von 0 auf ad personam in nur einer Bildschirmseite, respekt!

Es ist eine fragwürdige Tendenz an dieser Universität, Aussagen ausschließlich nach der Person ihrer Vortragenden zu bemessen. Ich hoffe, die noch in Grundzügen vorhandenen letzten Überreste einer zivilisierten Diskussion werden in diesem Thread nicht vollends begraben.

[size=6]Edit: Zitat hinzugefügt[/size]

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Diskussion ja viel zu kurz gegriffen.
cody hat einen wichtigen Punkt aufgebracht, allerdings hat er übersehen dass “der Master” als Begriff nicht nur rassistisch und unterdrückend ist, sondern auch zu tiefst sexistisch und andere Geschlechter unterdrückend.

Master ist die linguistische Manifistierung des weißen, privilegierten Mannes und eine Schande für jede Bildungseinrichtung


Ich dachte seit des Mohrenkopf - Verbots ist der Rassismus in Deutschland ausgerottet.


Gähn. :open_mouth: