Bekomme ich meine Unterlagen für die Masterbewerbung wieder zurück?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Bekomme ich meine Unterlagen für die Masterbewerbung wieder zurück?
Ich habe gerade die Online-Bewerbung für den Informatik-Master abgegeben und mache mich nun daran, die Papiersachen vorzubereiten.
Dafür brauche ich unter anderem auch das Abiturzeugnis (in meinem Fall Fachabitur) - reicht hier eine beglaubigte Kopie?
Bekomme ich das Schulabschlusszeugnis/Zeugnis der Hochschulreife wieder zurück (egal ob beglaubigte Kopie oder nicht)?

Benötige ich für Vollständige Fächer- und Notenüberischt mit ausgewiesenen ECTS und Durchschnittsnote eines mit Unterschrift aus dem Prüfungsamt? Ich hab davon nur eines, hätte aber das gleiche Dokument nochmal als PDF (halt dann ohne Unterschrift) - geht das auch ausgedruckt?

Für Sprachnachweise gilt das gleiche: Ich hab nur ein Original für den TOEFL iBT :frowning:


Also damals (vorm Krieg) brauchte man als FAU-Bachelor-Absolvent auch keine beglaubigte Zeugniskopie sondern einfach nur eine Kopie. Auch für die restlichen FAU dinge hätte ich jetzt erwartet dass sich niemand über einen einfachen Ausdruck beschwert. Spannend ist da noch das TOEFEL. Würde aber einfach mal mit einer mail an der Kontaktadresse nachfragen.


Ich würde eher nicht drauf bauen, dass man die zurück bekommt, und eine normale kopie hat beide male gereicht, sprachnachweise sind seit kürzerem komplett raus, letztes jahr oder so


Danke euch, dann werde ich das Zeugnis einfach ausdrucken und nicht meine letzte verbliebene beglaubigte Kopie herschenken :slight_smile:

Der Sprachnachweis steht in der Übersichtsliste im Zulassungsantrag :-/


Beim “normalen” Abi zählte da glaube ich auch eine ausreichende Englischnote oder irgendwie so. Geht das bei nem Fachabi wohl nicht?


Ich kenne Leute die Englisch in der Oberstufe abgewählt haben und ohne Sprachnachweis zum Master zugelassen wurden. So genau scheint das niemand anzuschauen.


Also in meinem letzten zulassungs antrag steht

von der website:

sagt dieses pdf hier:

für Informatik DSH-2 ( Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang - Wikipedia )
von englisch steht da im vergleich zu den anderen nix… (keine ahnung was da jetzt richtig ist und das pdf ist von 2014… evlt gibts da auch irgendwo was


@Stef_15

Stimmt, da hast du recht. Hab ich glatt überlesen. Hab nur das Wort „Sprachnachweis“ gelesen und deswegen das automatisch ausgedruckt. Schaden tut es wahrscheinlich nicht.

Frag mich nur wofür man die Offline-Anmeldung per Brief benötigt wenn man eigentlich nur PDFs, die man online schon eingereicht hat, nochmal ausdrucken darf (+ eine zusätzliche Unterschrift auf dem Zulassungsantrag und einem tabelarischen Lebenslauf)? :huh:


Willkommen an der Uni >.<


Das alles ist Deutschland.
Das alles sind wir.

1 „Gefällt mir“

Das war aber ein bedauerlicher Irrtum und hätte besagten Leuten zu beliebigem Zeitpunkt ihr Studium kosten können. Der formale Mangel wird allerdings durchs Bestehen des Abschlusses geheilt :>