Kontakt zu Lehramtsstudierenden aus höhreren Semestern

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Kontakt zu Lehramtsstudierenden aus höhreren Semestern
Hallo,

ich bin ein Student aus Bamberg, neu an der FAU und dieses Semester erstmalig eingeschrieben mit dem Unterrichtsfach Informatik, Schulform Realschule. Gerne würde ich mich einmal unterhalten mit jemandem, der an der FAU Informatik für ein Lehramt studiert und am besten schon in einem etwas fortgeschritteneren Semester studiert, da ich ein paar Fragen habe hinsichtlich Ablauf und Gestaltung des Studiums, und aktuell mit den Anforderungen hadere, da ich kaum Vorkenntnisse besitze.
So belege ich aktuell die Module Theoretische Informatik und Parallele und Funktionale Programmierung, an denen ich doch sehr zu knabbern habe.

Wahrscheinlich wäre ein Telefonat die beste Möglichkeit, meine Fragen zu besprechen.
Wer könnte mir hier weiterhelfen? Ich dachte, vielleicht könntet ihr, falls ihr verständlicherweise Kontaktdaten hier nicht öffentlich teilen möchtet, mir eine private Nachricht senden, wie ich am besten mit euch in Kontakt treten könnte.

Vorab vielen Dank! :slight_smile:

Beste Grüße
Michael


[quote=Forumsnutzer]So belege ich aktuell die Module Theoretische Informatik[/quote]Die theoretische Informatik ist an der FAU gut machbar. Andere Unis sind da deutlich schlimmer.

[quote=Forumsnutzer]Parallele und Funktionale Programmierung, an denen ich doch sehr zu knabbern habe.[/quote]Die ersten Hälfte von PFP ist ziemlich entspannt. Ich würde erstmal AuD hören, wenn du bereits mit etwas Java zu knabbern hast.


[quote=Inf2017]

„Nicht so schlimm wie an anderen Unis“ ist jedoch bloß ein schwacher Trost angesichts der meiner Meinung nach sehr trockenen, kaum bis gar nicht brauchbaren Inhalte, zumal es mir auch nicht um die Frage geht >Informatik auf Lehramt an der FAU ?(ja/nein)<, sondern um die Frage >Informatik? (ja/nein)<.


Sofern es nicht zu lehramtsspezifisch ist, kann ich dir da weiterhelfen. Schreib eine PN bei Interesse. Die LV „Theoretische Informatik“ kenne ich jedoch gar nicht - ist das eine Variante von „Theorie der Programmierung“ oder „Berechenbarkeit und formale Sprachen“?


[quote=Marcel[Inf]]

Sofern es nicht zu lehramtsspezifisch ist, kann ich dir da weiterhelfen. Schreib eine PN bei Interesse. Die LV „Theoretische Informatik“ kenne ich jedoch gar nicht - ist das eine Variante von „Theorie der Programmierung“ oder „Berechenbarkeit und formale Sprachen“?
[/quote]

Das ist eine eigene Veranstaltung vom i8, mit starken thematischen Überschneidungen zu BFS: https://www8.cs.fau.de/ss20:tiet


[quote=Marcel[Inf]]

Sofern es nicht zu lehramtsspezifisch ist, kann ich dir da weiterhelfen. Schreib eine PN bei Interesse. Die LV „Theoretische Informatik“ kenne ich jedoch gar nicht - ist das eine Variante von „Theorie der Programmierung“ oder „Berechenbarkeit und formale Sprachen“?
[/quote]

Danke, habe Dir eine PN bzw. Mail geschickt. :slight_smile:


Wir haben übrigens ganz neu eine eigene FSI gegründet; genau für solche Fragen sind wir da!

Am Besten erreicht man uns über den Discord, für alle Infos siehe hier:

http://fsi.in4matics.net/