Xpra: GUI vom CIP zuhause benutzen, besser als SSH X-Forwarding

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Xpra: GUI vom CIP zuhause benutzen, besser als SSH X-Forwarding

  1. Installiert Xpra (für alle gängigen Betriebssysteme inkl. Windows)
  2. Startet es von euer Shell aus:
# Volle Desktopumgebung
xpra start-desktop ssh:ab12cedf@faui00t.cs.fau.de --start-child=xfce4-session --exit-with-children --server-idle-timeout=60 -d timeout

# Eine Shell
xpra start ssh:ab12cedf@faui00t.cs.fau.de --start=xterm --server-idle-timeout=60 -d timeout

# Chromium
# (ohne --temp-profile kommt nichts; nachvollziehbar, wenn man von obigem xterm chromium startet, dann kommt "opening in existing browser session")
xpra start ssh:ab12cedf@faui00t.cs.fau.de --start="chromium --temp-profile" --server-idle-timeout=60 -d timeout

Denkt dran die SSH Host Keys mit denen vom CIP zu vergleichen, falls ihr danach gefragt werdet.

  1. Genießt eine bessere Performance als SSH X-Forwarding :slight_smile:

[m]–seever-idle-timeout=60[/m] bewirkt, dass nach 60 Sekunden, nach denen sich kein Client zum gestarteten Xpra-Server auf der CIP-Maschine verbindet, die Xpra-Sitzung beendet wird. Das verhindert, dass die Sitzungen laufen, bis sie nach CIP-Policy irgendwann abgeschossen werden.


Unter Windows muss vorher [m] C:\Program Files\Xpra\ [/m] zum PATH hinzugefügt werden - etwa in PowerShell für die aktuelle Session via [m]$env:Path +="C:\Program Files\Xpra"[/m]

Beachtet, dass ihr einen “non-server” Host wählt, z. B. faui00t zum Zeitpunkt des Schreibens. Zum Beispiel funktioniert ircbox.cs.fau.de nicht, d.h. es kommt einfach gar nichts, nicht mal eine Fehlermeldung.


Danke an since, der mir das Tool gezeigt hat!

1 „Gefällt mir“

Äh ja, mach ich immer :scared:

3 „Gefällt mir“

Muss man, wenn man eine Session schließst noch was machen? Weil ich hab gerade eine Email bekommen, dass 18 (haputsächligh desktop-verwandte) Prozesse getötet wurden, und es wäre schon ärgerlich wenn das jedes mal kommen würde.


Der Befehl heißt dann xpra stop, mann kann das ganze auch remote starten und dann per xpra attach sich hin verbinden.


Du kannst auch –server-idle-timeout=60 -d timeout verwenden, siehe editieren OP.


Oder falls sogar das zu kompliziert ist: Unterdessen gibts auch einen HTML5-Clienten fuer direkt im Browser.

2 „Gefällt mir“