Not logged in. · Lost password · Register

Page:  previous  1  2 
kohlhase
Member since Aug 2016
171 posts
In reply to post ID 164982
Subject: [Official] Fehler in der Univis Modellierung
Liebe Studenten,
[entschuldigen Sie bitte die späte Antwort; ich bin erst jetzt wieder von einem Urlaub (offline) zurück]

gut, daß Sie nachfragen, es stellt sich heraus, daß das KI-Projekt in Univis falsch modelliert war (das ist 2016 passiert als ich ganz neu an der FAU war). Komisch nur, daß das in den 4 Jahren seitdem nicht aufgefallen ist.

Intendiert war, daß ich sowohl ein "Projekt zur KI" im Master (dort bin ich der Säule der Theoretischen Informatik zugeordnet) als auch ein "Praktikum zur KI" im Bachelor (dort in der Säule der Softwareorientierten INF) anbieten will. Im Univis war aber nur eine Veranstaltung modelliert und für beide Funktionen zugeordnet und so alles durcheinandergebracht hat.

Wir bemühen uns gerade (vielen Dank an Christian Götz für seine Hilfe; das System ist eigentlich schon eingefroren) die Modellierung zu korrigieren, das sollte in den nächsten Tagen also behoben sein.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, bitte wenden Sie sich an mich (allerdings bin ich in der nächsten Woche auch partiell offline, so daß sich die Antwort wieder verzögern könnte).

Michael Kohlhase
Michael Kohlhase
Marcel[Inf]
#faui2k15, GTI-Tutor a. D.
Member since Nov 2015
591 posts
In reply to post ID 164982
Quote by lu60ruhy on 2020-09-09, 00:38:
Der sinngemäßen Antwort von Peter Wilke (StuKo Vorsitzender) zufolge funktioniert es; das KI Projekt würde demnach als WPF angerechnet. Ich soll mich jedoch vorab mit dem Projekt-Modulverantwortlichen absprechen.

Gibt es hier mittlerweile konkretere Aussagen zu, ob das geht? Mitglieder der FSI waren der Meinung [1], dass das ganz sicher nicht gehe. Vielleicht kann einer von denen hier auch kommentieren.

[1]: https://fsi.cs.fau.de/dw/fsi/organisation/treffen/mitschri…
This post was edited on 2020-10-26, 13:21 by Marcel[Inf].
Horsccht
#faui2k16
(Moderator)
Member since Dec 2016
107 posts
Sowohl im Bachelor als auch im Master Informatik muss laut FPO [0] Paragraph 39a Abs. 2 gelten.

Hiernach gilt:
"Mögliche  Prüfungsleistungen  pro  Modul  sind: Klausur (60 Min., 90 Min. oder 120 Min.) oder mündliche Prüfung (30 Min.). "
Ein Projekt hat keine solche Prüfung - und kann daher nach FPO auch nicht als Wahlpflichtmodul angerechnet werden.
Ebenfalls hat ein Projekt ein anderes Lehrziel als ein Wahlpflichtmodul, weswegen das beliebige Austauschen wenig Sinn ergibt.

Was jedoch gehen würde ist, dass der Dozent für alle gleichermaßen einsehbar den Inhalt des Projektes auch als entsprechende Prüfung im Univis anbietet. Dazu müsstest du dann aber früh genug mit dem entsprechenden Dozenten reden, dass das auch im Univis/Modulhandbuch auftaucht.

Was ebenfalls mit "anrechnen" schwierig ist: man braucht ein Modul der FAU, für das man sich das Projekt anrechnen lassen will. Gestaltet sich natürlich ein bisschen schwierig, wenn man an der Uni selbst ein Projekt macht und es kein inhaltsgleiches Wahlpflichtmodul gibt - und wenn, dann werden viele Dozenten wohl sagen "warum machst du nicht gleich mein Wahlpflichtmodul...?". Ebenfalls gibt es im Anrechnungsformular keine Option von "rechne mir diese Prüfung von meiner Uni an meiner Uni an" - lediglich A (Ausland), B (Berufsausbildung) oder H (_andere_ Hochschule bzw. vorangegangenes Hochschulstudium).

Ein letzter Punkt noch: die Anrechnung hängt vom Dozenten ab - und man braucht nur bei der Ablehhnung eines Gesuchs einen Grund nennen. Hier könnte man dann als Dozent für uns Studenten uneinsichtig beurteilen, welcher Student das Projekt jetzt als Wahlpflichtmodul anrechnen lassen darf und welcher nicht. Das würde auch ein Ungleichgewicht zwischen den Studierenden begünstigen - und das will ja eigentlich niemand :)

TLDR: wenn ein Projekt im UniVis/Modulhandbuch für alle Studenten gleichermaßen sichtbar mit FPO-konformer Prüfform für ein Wahlpflichtmodul eingetragen ist, ist es nach FPO als Wahlpflichtmodul ablegbar.

Andere Fachschaftsmitglieder mögen mich ergänzen ;)

Viele Grüße :)

[0] https://www.doc.zuv.fau.de//L1/PO/Tech/Informatik/konsolid…
www.bogenlinuxmeisterrennen.de
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  previous  1  2 
Go to forum
Datenschutz | Kontakt
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen