Zwei Masterprojekte?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Zwei Masterprojekte?
Hallo zusammen :slight_smile:

Weiß jemand zufällig ob es möglich ist zwei Info Master Projekte zu machen (sofern natürlich alle Säulen, Vertiefungsconstraints etc. erfüllt sind)?

LG und Danke

1 „Gefällt mir“

Das würde mich auch interessieren - allerdings mit noch einem Constraint für ECTS!
Ich würde gerne mal in Gebiet X reinschnuppern, welches mit meinem Hauptgebiet Y nicht ganz übereinstimmt, ohne gleich mein Masterprojekt und meine Masterarbeit mit X zu verwerten.

Ich denke, wenn du es auch ohne ECTS machen würdest, hängt es wohl vom Betreuer ab. Ein Projekt zu betreuen ist ein nicht zu vernachlässigendes Investment von ihm. Welchen Gewinn hätte er, wenn es keine Erfüllung von ECTS, d.h. seiner Arbeit, wäre? Ich sehe zwei Möglichkeiten:

  • Du bearbeitest etwas, wofür er zu wenig Zeit hat, und Studierende, die das für ECTS machen würden, sind Mangelware
  • Es kommt eine gemeinsame Publikation dabei heraus

Mein Gedanke war, dass ich evtl. ein zweites Projekt anstelle von zwei VL machen kann aber jetzt dämmert es mir warum das nicht geht …

Die “extra” 10 ECTS wären keiner Säule zugeordnet. Daher kann man das Projekt wohl nicht als Ersatz für ein anderes Wahlpflichtmodul (aus denen sich die 60 ECTS ergeben) nutzen.


Meinst du, dass man sich zwei anrechnen lässt, oder dass man zwei belegt?


Zwei anrechnen :slight_smile:


Zwei belegen kannst du sicher. Zwei anrechnen nicht. Projekte können nur in der entsprechenden Modulgruppe eingebracht werden, genau wie Seminare.

3 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile:


Du kannst auch einfach 2 Master machen :smiley:

Ist aber auch fraglich warum du dann noch zwingend ein 2. suchen, aushandeln und durchführen möchtest.
(außer du hattest eh vor die vorgefertigten Praktika und keine Projekte in dem Sinne zu machen)

1 „Gefällt mir“

Und die entsprechen ja oft ein wenig dem Schema Vorlesung + Übung, nur dass die Vorlesung recht kurz ausfällt. Ich erinnere mich düster mal von sowas gehört zu haben, aber kann nicht sagen ob es am Ende wirklich funktioniert hat. Vielleicht war’s auch Seminar statt Vorlesung. Klingt nach einer Frage fürs SSC Inf :wink:


Verstehe ich hier richtig, dass das KI Projekt als 10 ECTS Wahlpflichtmodul in der Softwaresäule angerechnet werden könnte? Damit könnte man doch nun doch zwei Projekte machen, oder nicht (ein anderes Projekt als “das Projekt” anrechnen)? :slight_smile:

http://univis.fau.de/form?__s=2&dsc=anew/amod_view&amod=zentr/zentr/zentr/111490&autoexports=modules_pversion&anonymous=1&camefrom=__sat/studie/inform&modules_oldsem=2020w&modules_pordnrtitle=079%2365%23H-33523-33529-33622&modules_pversion=079%2365%23H%232010&ref=tumstud&sem=2020w&tdir=__mod/fau/techfa/inform_6/master/wahlpf/sulede&__e=507


Ich würde mich nicht auf die Informationen im diesem univis-Eintrag verlasssen, da die genannte Prüfungsform nicht den in der FPO festgelegten zulässigen Prüfungsleistungen für Wahlpflichtmodule entspricht (siehe § 43a Abs.2 → § 39a Abs.2).
Ich frage mal bei den StuKo-Vertretern nach, ob die was von einer Ausnahmeregelung wissen.

1 „Gefällt mir“

Oh, auf die Antwort bin ich höchst gespannt und würde mich hiermit gerne darauf subscriben :slight_smile:

ich hätte als Nächstes nämlich selbst beim Prüfungsamt / StuKo INF nachgehakt …


Die studentische Vertreterin weiß nichts von einer Ausnahme.
Ich vermute, dass es einfach ein Fehler ist. Die univis - Einträge werden von Lehrstuhlmitarbeitern erstellt. Der Text ist ja auch gerade noch der “Anleitungstext” für den Ersteller, damit der weiß, was dahin gehört :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal KWARC-intern nachgefragt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der sinngemäßen Antwort von Peter Wilke (StuKo Vorsitzender) zufolge funktioniert es; das KI Projekt würde demnach als WPF angerechnet. Ich soll mich jedoch vorab mit dem Projekt-Modulverantwortlichen absprechen.

[Official] Fehler in der Univis Modellierung
Liebe Studenten,
[entschuldigen Sie bitte die späte Antwort; ich bin erst jetzt wieder von einem Urlaub (offline) zurück]

gut, daß Sie nachfragen, es stellt sich heraus, daß das KI-Projekt in Univis falsch modelliert war (das ist 2016 passiert als ich ganz neu an der FAU war). Komisch nur, daß das in den 4 Jahren seitdem nicht aufgefallen ist.

Intendiert war, daß ich sowohl ein “Projekt zur KI” im Master (dort bin ich der Säule der Theoretischen Informatik zugeordnet) als auch ein “Praktikum zur KI” im Bachelor (dort in der Säule der Softwareorientierten INF) anbieten will. Im Univis war aber nur eine Veranstaltung modelliert und für beide Funktionen zugeordnet und so alles durcheinandergebracht hat.

Wir bemühen uns gerade (vielen Dank an Christian Götz für seine Hilfe; das System ist eigentlich schon eingefroren) die Modellierung zu korrigieren, das sollte in den nächsten Tagen also behoben sein.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, bitte wenden Sie sich an mich (allerdings bin ich in der nächsten Woche auch partiell offline, so daß sich die Antwort wieder verzögern könnte).

Michael Kohlhase


Gibt es hier mittlerweile konkretere Aussagen zu, ob das geht? Mitglieder der FSI waren der Meinung 1, dass das ganz sicher nicht gehe. Vielleicht kann einer von denen hier auch kommentieren.


Sowohl im Bachelor als auch im Master Informatik muss laut FPO [0] Paragraph 39a Abs. 2 gelten.

Hiernach gilt:
"Mögliche Prüfungsleistungen pro Modul sind: Klausur (60 Min., 90 Min. oder 120 Min.) oder mündliche Prüfung (30 Min.). "
Ein Projekt hat keine solche Prüfung - und kann daher nach FPO auch nicht als Wahlpflichtmodul angerechnet werden.
Ebenfalls hat ein Projekt ein anderes Lehrziel als ein Wahlpflichtmodul, weswegen das beliebige Austauschen wenig Sinn ergibt.

Was jedoch gehen würde ist, dass der Dozent für alle gleichermaßen einsehbar den Inhalt des Projektes auch als entsprechende Prüfung im Univis anbietet. Dazu müsstest du dann aber früh genug mit dem entsprechenden Dozenten reden, dass das auch im Univis/Modulhandbuch auftaucht.

Was ebenfalls mit “anrechnen” schwierig ist: man braucht ein Modul der FAU, für das man sich das Projekt anrechnen lassen will. Gestaltet sich natürlich ein bisschen schwierig, wenn man an der Uni selbst ein Projekt macht und es kein inhaltsgleiches Wahlpflichtmodul gibt - und wenn, dann werden viele Dozenten wohl sagen “warum machst du nicht gleich mein Wahlpflichtmodul…?”. Ebenfalls gibt es im Anrechnungsformular keine Option von “rechne mir diese Prüfung von meiner Uni an meiner Uni an” - lediglich A (Ausland), B (Berufsausbildung) oder H (andere Hochschule bzw. vorangegangenes Hochschulstudium).

Ein letzter Punkt noch: die Anrechnung hängt vom Dozenten ab - und man braucht nur bei der Ablehhnung eines Gesuchs einen Grund nennen. Hier könnte man dann als Dozent für uns Studenten uneinsichtig beurteilen, welcher Student das Projekt jetzt als Wahlpflichtmodul anrechnen lassen darf und welcher nicht. Das würde auch ein Ungleichgewicht zwischen den Studierenden begünstigen - und das will ja eigentlich niemand :slight_smile:

TLDR: wenn ein Projekt im UniVis/Modulhandbuch für alle Studenten gleichermaßen sichtbar mit FPO-konformer Prüfform für ein Wahlpflichtmodul eingetragen ist, ist es nach FPO als Wahlpflichtmodul ablegbar.

Andere Fachschaftsmitglieder mögen mich ergänzen :wink:

Viele Grüße :slight_smile:

[0] https://www.doc.zuv.fau.de//L1/PO/Tech/Informatik/konsolidierte_Fassungen/BA-MA_Informatik_FPOINF_20070920_idF_20200820.pdf