Chorona

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Chorona
Werden die Klausuren jetzt sicher auf den Semesteranfang verschoben? Wie soll das bei Klausuren mit mehreren hundert Teilnehmern während der Vorlesungszeit funktionieren? Oder hoffen die Lehrstühle darauf, dass sich die Situation zeitnah verbessert?


Wir haben von der FSI Inf am Freitag an das Prüfungsamt geschrieben, dass wir es unverantwortlich finden, Prüfungen stattfinden zulassen während man sinnvollerweise vom Rest der Gesellschaft fordert, sich nur wenn wirklich notwendig zu treffen. Die Rückantwort war, dass sich die Entscheidung, Klausuren möglichst stattfinden zu lassen [1], auf dem Wissensstand von Mittwoch bezieht und sich die Lage ständig ändert.

Was genau passiert ist aber gerade noch nicht klar. Von einer Verschiebung von Klausuren an den Semesteranfang habe ich von offiziellen Quellen bisher nichts gehört.

Ich würde jetzt mal sagen, bis nächste Woche warten.

[1] https://www.fau.de/education/beratungs-und-servicestellen/pruefungsaemter/pruefungsamt-technische-fakultaet/


Lässt die Anordnung vom Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst dem Prüfungsamt und den Lehrstühlen so viel Interpretationsspielraum? Klausuren in Massenveranstaltungen wie AuD stattfinden zu lassen halte ich für unverantwortlich. Mittlerweile sind ja auch die Bibs und CIPs dicht.

[quote=“FAU Universitätsleitung”]4.2 Prüfungsveranstaltungen

Universitäre Prüfungen finden nur dann statt, wenn folgende zwei Voraussetzungen vorliegen:

Ein Verschieben ist nicht möglich und
eine räumliche Distanz von mindestens 2 Metern zwischen den Prüflingen wird eingehalten. Dies kann auch durch ein Ausweichen auf mehrere Räume für mehrere Kohorten erfolgen.

Für den Prüfungstermin Wintersemester 2019/2020 gilt ein Nichterscheinen als entschuldigter Rücktritt, es besteht ausnahmsweise keine Attestpflicht.[/quote]https://www.fau.de/education/beratungs-und-servicestellen/pruefungsaemter/pruefungsamt-technische-fakultaet/


Man darf hierbei nicht vergessen, dass viele Klausuren (ich nenne mal keine Namen) sogar noch gefährlicher sind als andere Massenveranstaltungen, da sie reiner Krebs sind.

2 „Gefällt mir“

Frische Mail gerade.


Ich bin gespannt, ob die Klausuren am Anfang der Vorlesungszeit nachgeholt werden. Am Wochenende? Die Ersties erst am Ende des dritten Semesters rauszuwerfen ist nicht wirklich ideal.


ich glaub jetzt kann man da noch relativ gar nichts sagen. Weder wann der ganze Spuk vorbei ist, noch was danach passiert.
Normalerweise wird aber jede Klausur im darauffolgenden Semester als Wiederholerklausur angeboten, dass das jetzt halt die normale Klausur ist sollte (bis auf den Abstand von Vorlesung zu Klausur) ja keinen Unterschied machen.
Ist halt doof, aber besser als wenn sich alle in Klausuren anstecken.

1 „Gefällt mir“

Wir suchen immer noch Developer mit Kenntnissen in Bootstrap oder django: https://fsi.cs.fau.de/forum/thread/18330-Suche-Person-mit-Erfahrung-in-Django-Backend-od

Ist alles fast fertig, geht nur noch um Umsetzung von Change Requests, ist aber dringend! Wer heute oder morgen unterstützen könnte, bitte melden!


Achtung: Das Prüfungsamt hat die Ankündigungsfrist entgegen der Ankündigung vom TF-Dekanat vom 7. April auf zwei Wochen reduziert. Kann die FSI bitte mal nachfragen?

[quote]Universitären Prüfungen können ab 27.04.2020 wieder abgehalten werden. Bei der Organisation und Durchführung der Prüfung ist ein Mindestabstand von 1,5 Meter zwischen allen Anwesenden einzuhalten. Weiterhin ist die Hygienerichtlinie der FAU (LINK) zu beachten. Die Studierenden sind über den angesetzten Prüfungstermin mindestens 14 Tage vorab zu informieren.
[/quote]https://www.fau.de/education/beratungs-und-servicestellen/pruefungsaemter/corona-virus-auswirkungen-auf-pruefungen-an-der-fau/#collapse_0

3 „Gefällt mir“

Update: Für die TF gelten laut Dekanat weiterhin die vier Wochen.

1 „Gefällt mir“

Hejho,

noch mehr Update:
Anscheinend sind auch Stuve-Menschen gerade an der Sache dran, da die 4 Wochen Vorlaufzeit Teil der Coronasatzung sind.
Es gibt also diesbezüglich Gespräche zwischen der Studivertretung, Unileitung und Prüfungsamt und es sollte sich demnächst klären. :slight_smile:
Aber mind. das Prüfungsamt der TF steht zu den 4 Wochen.


[quote=Inf2017]
Update: Für die TF gelten laut Dekanat weiterhin die vier Wochen.
[/quote]Und die Nachholung der schriftlichen Klausuren ist für Juni geplant. Die Ankündigungfrist von vier Wochen gilt auch für mündliche Prüfungen, wobei der Termin auf Wunsch des Prüflings vorgezogen werden kann.


Ach du scheiße.


Habe ich eigentlich irgendeine Möglichkeit, Kram aus meinem Schließfach zu holen?


Durch das (offene) Rechenzentrum kommst du ins (geschlossene) Hochhaus, aber das weißt du nicht von mir…


Gibt es Pläne die CIPs wieder zu öffnen?


Aktuell gibt es noch keine konkreten Pläne zur Oeffnung der CIPs.
Es muss erst noch ueberprueft werden ob und in welchem Umfang eine Oeffnung moeglich ist.


Die uniweite Öffnung der CIPs wird aktuell diskutiert - es wird geprüft ob und in welchem Umfang eine Öffnung der CIPs im/bis zum Wintersemester möglich sein wird.
Es zeichnet sich aber ab, dass es keinen vollkommen uneingeschränkten Betrieb, insb. im Hinblick auf die Anzahl und Wahl (Reservierung) der Arbeitsplätze, geben wird.
Am Ende hängt das aber wohl auch vom allgemeinen Infektionsgeschehen ab - Details sind, wie gesagt, noch unklar :wink: