Einschätzung Schwierigkeit

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Einschätzung Schwierigkeit
Hallo zusammen,

kann jemand etwas zur Schwierigkeit und Zeitaufwand der Module “Grundlagen der Rechnerarchitektur und -organisation”, “Parallele und Funktionale Programmierung” und “Theorie der Programmierung” sagen (auch in Hinblick auf einen Vergleich untereinander)?

Ich studiere im 6. Semester Bachelor Mechatronik, möchte zum Master zu Informatik wechseln und dafür in diesem Semester 3 Module in Informatik belegen, eines als Wahlfach und die anderen beiden freiwillig (auch im Hinblick auf evtl. Anforderungen an anderen Unis).

Einigermaßen festgelegt habe ich mich bereits auf AlgoKS und KonzMod (Einwände?). Das dritte Modul soll eines der oben genannten werden. Bei aller Begeisterung möchte ich doch aufpassen, kein allzu “schlimmes” Modul zu erwischen, da es sowieso recht viel wird.

Vielen Dank im Voraus!


Ich habe keine Ahnung wegen Auflagen, ich hab nur oft gehört, dass vielen wohl ThProg oder BFS gestellt wird.
aber alle 3 Fächer decken unterschiedliche Themengebiete ab, aus Informatiker sicht machen alle auch sinn, sind ja auch im Grundstudium…

Je nach dem was du im Master machen möchtest, kann es auch sein, dass nur ein Teil der Module wirklich Sinn machen.
Da ich jetzt mal annehme, dass du eher in die technischere Richtung willst, da du aus Mechatronik kommst, macht GRa viel Sinn.
PFP könnte man auch durch Systemprogrammierung tauschen, dass ist dann etwas mehr “Low-Level”

Zu KonzMod: das muss man je nach dem eher nicht zwingend gehört haben.
Zu AlgoKS: wenn du dich in der Numerik schon halbwegs auskennst, ist das halbwegs einfach

Zeitaufwendig kann man natürlich alle Module gestalten, je nach der Menge an Hausaufgaben die man machen möchte.