Reading Course Topos Theory in der Mathematik

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Reading Course Topos Theory in der Mathematik
Hi

In der Mathe bietet Frau Meusburger ein Leseseminar über Topos Theory im Sommersemester 2020 an.

Studon Link: https://www.studon.fau.de/crs2833788.html
Im Studon Link gibt’s auch Literaturempfehlungen.
Als Vorraussetzung ist die Vorlesung Einführung in die Darstellungstheorie angegeben, aber das ist größtenteils bezogen auf den Kategorientheorieteil von der Vorlesung
Hier ist ein Link zum Vorlesungsskript: https://faubox.rrze.uni-erlangen.de/dl/fiE5BALeuMBrADKT6att1yAD/?inline
Algebra des Programmierens ist als Vorraussetzung auch geeignet.
Später im Seminar soll es auch ein wenig in die Richtung algebraische Geometrie gehen, in der man Topos Theorie anwenden kann.

Die Vorbesprechung findet am 9. März statt, wenn man noch Wünsche bezüglich den Themen hat kann man das da einbringen. :slight_smile:

Viele Grüße,
Andi

4 „Gefällt mir“

Hi Andi,

danke fürs Informieren!

Wie genau läuft so ein Leseseminar ab? Wird es Aufgaben zuzüglich zum Lesen geben? Müssen Vorträge gehalten werden?


Vorträge wirds vermutlich keine geben, man liest einen Text und trifft sich zum Besprechen.
Genaueres kann ich nicht wirklich sagen, in der Regel haben Bücher ja Aufgaben, wie weit die im Seminar mit eingebunden werden weiß ich nicht


Kurze Zusammenfassung des Treffens eben:

  • mündliche Prüfung am Endes des Reading Course
  • informelle Diskussionen bei wöchentlichen Treffen – gehen nicht in Bewertung ein – kein Prüfungscharakter in Diskussionen
  • tl;dr: Selbststudium zu einem einen (hoffentlich?) interessierenden Thema
  • Voraussetzungen: Basics in Kategorientheorie (Kategorien, Funktoren, nat. Transformationen, Produkte, Pushouts, Kapitel 3 der Hauptlektüre unten)
  • Hauptlektüre: https://projecteuclid.org/euclid.bia/1403013939#toc, ggf. Wechsel zu anderen Lektüren im Verlaufe des Semesters
  • Terminfestlegung beim 1. Termin (wrsl. Doodle via Rundmail im StudOn-Kurs)