Klausur 4.8.2009 Aufgabe 2 Petri-Netz Matrix

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Klausur 4.8.2009 Aufgabe 2 Petri-Netz Matrix
In der Aufgabe 2 der Klausur, soll die Matrix M nach dem Petri-Netz erstellt werden:

Meine Frage zielt auf die Doppelpfeile ab, also Pfeile die einen Token wegnehmen und generieren.

Wie werden diese in die Matrix eingetragen? ±1 oder 0?

Ich habe jetzt mal mit 0 weiter gemacht, aber es wäre nett es genau zu wissen. :slight_smile:


Diese Pfeile werden mit 0 eingetragen.
In der Matrix werden nur die absoluten Änderungen eingetragen. Wenn eine Transition aus einer Stelle sowohl ein Token raus- als auch eins reinlegt, ist die absolute Änderung 0.
Wie du siehst, bringt die Umformung in die Matrix also immer Informationsverlust mit sich.
Beispiel:
Ein Petrinetz mit einer Stelle A und einer Transition T1 ohne irgendwelche Pfeile hat die gleiche Matrix wie ein Petrinetz mit Stelle B und Transition T2 mit Doppelpfeil zu B.
Allerdings kann T1 immer schalten, T2 allerdings nur, wenn B ein Token enthält.

EDIT: Transitionen ohne Pfeile sind natürlich überflüssig, aber ich wollte das Beispiel möglichst klein halten.


Danke. =)