Wie läuft das mit dem Übungsschein im SS ab?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Wie läuft das mit dem Übungsschein im SS ab?
Hey,

Wie denke ich mal einige andere hab ich den Schein auf ersten Anhieb nicht geschafft, will aber noch nicht aufgeben. Deshalb wollte ich mal fragen wie das so in den vergangen SS immer ablief mit dem AuD Übungsschein. ^^

  • Wie meldet man sich dafür an?
  • Gibt es dafür auch ne Tafelübung?
  • Ist die Schwierigkeit im Vergleich zum vorherigen WS erfahrungsgemäß leichter/schwieriger/gleich?
  • Hat man neben den anderen Verpflichtungen im SS noch genug Zeit für die AuD Übungen?
  • Verändert sich stofflich/der Schwerpunkt der Übungen im Vergleich zum vorherigen WS?

Würde mich auch allgemein über ein paar Tipps freuen :slight_smile:

Danke im Voraus


Ich habs nicht selbst gemacht, aber von Studenten- und Tutor-Seite habe ich ein wenig was gehört (daher Keine Garantie)

- Wie meldet man sich dafür an?

Genau so wie dieses Semester, über das EST und für die Prüfung auf MeinCampus

- Gibt es dafür auch ne Tafelübung?

Ja, siehe https://www2.cs.fau.de/teaching/SS2020/index.html

- Ist die Schwierigkeit im Vergleich zum vorherigen WS erfahrungsgemäß leichter/schwieriger/gleich?

Sollte gleich sein.

- Hat man neben den anderen Verpflichtungen im SS noch genug Zeit für die AuD Übungen?

Wenn du Informatik machst, hast du auch noch ein paar Module bei denen was zu machen ist (GRa, SP1) wo man sagen kann das es Knapp werden könnte, aber auf der anderen Seite, hast du den ganzen Stoff schon mal gemacht, und es ist nicht alles neu, was es einfacher machen könnte.

- Verändert sich stofflich/der Schwerpunkt der Übungen im Vergleich zum vorherigen WS?

Einzelnde Aufgaben können anders sein, wo spezifische Datenstrukturen oder Algorithmen durchgesprochen werden, aber der Stoff ist der gleiche.


Ahhh okay danke für die Antwort :slight_smile:
Bekommt man die Passwörter für die jeweiligen StudOn/EST Kurse zugeschickt ? Weil Vorlesungen ja keine stattfinden meines Wissens nach.


ich habe die starke vermutung, dass das passwort gleich bleibt.


Ich würde auch behaupten, dass dir die Aufgaben (die am Anfang sicherlich) deutlich einfacher fallen werden. Die Mathematik hinter den Aufgaben hält sich ja in Grenzen (ist auch nicht das Ziel von AUD Leuten Mathemaitk beizubringen) und das Programmieren ist ja im Wesentlichen reine Übungssache. Insofern würde ich davon ausgehen, wenn du den Schein jetzt nicht ganz bekommen hast, dass du das dann im Sommer gut schaffst.


[quote=zepls123:1581015943]- Ist die Schwierigkeit im Vergleich zum vorherigen WS erfahrungsgemäß gleich?[/quote]Ja.

[quote=zepls123:1581015943]- Hat man neben den anderen Verpflichtungen im SS noch genug Zeit für die AuD Übungen?[/quote]Ich würde an deiner Stelle PFP und SP1 schieben. PFP ist meist im ersten Prüfungszeitraum und nur wenige Tage vor AuD. Wer mit AuD bereits am struggeln ist und nicht aus Faulheit am Übungsschein gescheitert ist, sollte sich erst grundlegende Programmierkenntnisse aneigen. SP1 wird auch im Winter angeboten.

[quote=zepls123:1581015943]- Verändert sich stofflich/der Schwerpunkt der Übungen im Vergleich zum vorherigen WS?[/quote]Nein.

1 „Gefällt mir“

Stimme Inf2007 zu, würde das aber eher so sagen: Es gibt Vorlesungen, die eher arbeitsintensiv sind und Vorlesungen, die man gut so nebenbei hören kann. Während eines Semesters würde ich auch nicht mehr als vielleicht 2 zeitintensive Vorlesungen hören mit dem Ziel darin die Klausur zu schreiben und zu bestehen.
Es bietet sich dennoch immer an, Vorlesungen etc. zu besuchen, es hilft ungemein, wenn man Sachen schon einmal gelesen/gehört hat. Ob man später an der Prüfung teilnimmt, ist dann sowieso noch eine andere Sache und hängt dann durchaus davon, wie die Termine fallen etc.
Ich würde daher raten, dir SP und PFP durchaus anzuschauen, aber grundsätzlich eher zu schauen, welche Vorlesungen haben Priorität (AUD z.b.), welche sind machbar und wo kann ich jetzt schon absehen, dass ich für die Vorlesung viel arbeiten muss?


Das Gute an SP ist halt, es hat keine Prüfung direkt anschließend, sondern erst im 3. Semester dann. Das Schlechte ist, dass die Übungsaufgaben auch sehr zeitaufwendig sein können. Mir sind sie zwar um Längen leichter gefallen, als AUD (hatte auch unvergleichbar mehr Spaß daran^^), aber was machen muss man halt trotzdem. Und die Klausur zu bestehen bzw. SP2 zu hören, ohne die Übungsaufgaben gemacht zu haben würde ich nicht empfehlen.

PFP finde ich hat nicht soo sonderlich viel mit AUD gemein, außer dass beide Java benutzen. Ist mir auch deutlich leichter gefallen als AUD, da die Aufgaben meist klarer gestellt sind und im Prinzip oft 1:1 das Zeug aus den Folien drankam. Ich finde es passt besser zu AUD als SP. Nachteil ist hier, dass die beiden Prüfungen zeitlich meist knapp nacheinander sind.

Ich glaube, ich würde PFP wegen der Klausur weglassen und stattdessen SP mal versuchen und wenn du merkst, das klappt zeitlich nicht, dann lass SP weg und machs das Semester drauf.