Veröffentlichung von Abschlussarbeiten

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Veröffentlichung von Abschlussarbeiten
Hallo, wo werden eigentlich die Abschlussarbeiten veröffentlicht? Stehen die alle in der Informatik-Teilbibliothek oder an den Lehrstühlen? Und kann man die PDFs auch irgendwo finden?


Jeder Lehrstuhl/Professur/* entscheidet wohl selbst, wo sie Abschlussarbeiten (BA, MA) veröffentlichen möchte, wenn überhaupt. Ich glaube kaum, dass es ein einheitliches Register gibt. (Hat UnivIS nicht eine prädestinierte Funktion dafür?)

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass auf Wunsch des Professors die Arbeit auch in der Bibliothek mit DOI veröffentlich werden kann.


https://opus4.kobv.de/opus4-fau/publish

muss aber der betreuer wollen


In der Physikbibliothek gibts eine Abteilung mit Abschlussarbeiten, wo man seine auch abliefern muss bei der Abgabe. Allerdings ist das nicht wirklich “oeffentlich”, man muss an der Theke fragen um da reinzuduerfen iirc. In der Informatik kann ich mich an sowas generell nicht erinnern.


Ich sprech jetzt mal aus der Sicht eines Elektrotechnikstudenten, aber ich denke, dass sich das teils in der Informatik ähnlich verhalten wird:

Bei dem Lehrstuhl, bei dem ich Bachelorarbeit schreibe, gibt es bestimmte Abschlussarbeiten als PDF auf deren Webpräsenz zum downloaden, aber halt nicht alle. Dafür pflegt der Lehrstuhl eine eigene kleine Bibliothek/kleines Archiv, in der/dem sich so ziemlich alle Abschlussarbeiten in gedruckter Form befinden.


Am i5/LME liegen die Abschlussarbeiten beispielsweise auf dem internen Server. Dein Betreuer kann dir die raussuchen.