10.4 ConfigurableHashMap

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

10.4 ConfigurableHashMap
Hallo, wollte kurz fragen ob jemand einen simplen Weg kennt um zu überprüfen ob ein Bucket in der Hmap leer ist.

Wenn ich aus einem Bucket alle Elemente entfernt habe ist immernoch eine LinkedList (wenn auch leer) vorhanden, also kann ich nicht testen ob der Bucket == null ist.
Und LinkedList hat leider keine Methode isEmpty(). Habe bisher mit hasNext() und next() rumgespielt, muss dafür jedoch die liste restarten und if cases abfangen und in der Regel geht das einfacher.

mfG ftwcheese


Ich hab sie halt einfach restartet und dann hasNext() geprüft, wenn das false ist, ist sie leer das find ich jetzt nicht sonderlich umständlich


LinkedList sollte von der Klasse “AbstractCollection” die Methode “isEmpty” erben. Und selbst wenn nicht, könnte man auch einfach prüfen, ob die Größe der liste == 0 ist.

Oder verwendet ihr irgendeine selbstprogrammierte LinkedList?


Wir verwenden eine abgespeckte LinkedListAuD die kein size() oder isEmpty() hat


Bin meinen Code nochmal durchgegangen und hatte bisher ein Konstrukt aus
hasNext = temp
restart
if(hasNext == temp )

War halt Mist. Wenn ich die List restarte und dann hasNext checke funktioniert es wie gewollt, also habe ich das genutzt. Ist jedoch ein bischen umständlich da man die liste vor der While Schleife oder if Abfrage neustarten muss.

Habs nachher auch mit List.toString() versucht und als leere Liste den String “[]” überprüft. Damit funktionierts dann auch.

mfg ftwcheese


Ja stimmt schon, aber ich denke mal dass es so gewollt ist (also mit dem jedes mal restarten)

Auf die Idee mit toString() bin ich auch gekommen, allerdings hat sich dann das EST beschwert xD


Bei mir hatte das EST keine Probleme mit der toString() Lösung.


Oh okay dann lags wohl nur daran, dass ich equals verwendet hatte