Anrechung VBH-Kurse

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Anrechung VBH-Kurse
Hallo, hab ihr euch schon mal im Master Informatik einen VHB-Kurs anrechnen lassen? Geht das? Bei den Kursen der FAU ist das klar (die stehen auch im UnivIS), aber wie ist das mit anderen?
Vor allem Programmieren in C oder Programmierung in C++ würden mich interessieren.

https://kurse.vhb.org/VHBPORTAL/kursprogramm/kursprogramm.jsp?Period=71&School=1


Prinzipiell sollten die anrechenbar sein, weils so im Gesetz steht. Allerdings ist die Frage, als was man die dann anrechnen lassen kann fuer die pruefungsordnungsmaessig notwendigen Sachen. Und da klingen simple Programmierkurse eher nicht brauchbar, die sind ja selbst im Bachelor nicht vorgesehen.

Edit: Was dich natuerlich nicht davon abhalten sollte das trotzdem zu belegen, auch Sachen, die man nur aus Interesse und nicht fuer die ECTS/Scheine/Noten macht sind sinnvoll.

2 „Gefällt mir“

Das ist genau der Grund, warum ich die belegen möchte. Irgendwie komisch, wenn man einen Master in Informatik hat, aber schlechter programmiert als manche Physiker.

Kann ich das nicht als eigenständige Lehrveranstaltungen einbringen? Muss es ein FPO-Modul ersetzen? Wen frag ich da?


Nein, wenn die ECTS für den Abschluss zählen sollen und du nichts darüber hinaus belegen willst, muss das gewählte Modul zwingend ein FPO-Modul ersetzen.
Informationen und den Leitfaden zur Anrechnung findest du unter [1].
Ich kenne den Kurs Programmierung in C++ und kann dazu nur sagen, dass das Niveau extrem niedrig ist und man weniger lernt als in den Bachelor GOP Modulen. Das Niveau würde ich jeweils unter den Informatikveranstaltungen für Nichtinformatiker ansiedeln (GdI, SpiC).
Programmieren ist ja auch Übungssache. Vielleicht wäre die Arbeit an einem privaten Projekt besser geeignet, um besser programmieren zu lernen.

[1] https://www.tf.fau.de/studium/studieninteressierte/anerkennung/

1 „Gefällt mir“

Schon von AdvPT[1] gehört? Lässt sich im Master einbringen - setzt aber einige Grundkenntnisse voraus[2].

[1]

[2]
https://univis.fau.de/formbot/dsc_3Danew_2Fmodule_view_26mod_3Dtech_2FIMMD_2Flsinfs_2F15_26autoexports_3Dmodules_pversion_26camefrom_3D__sat_2Fstudie_2Finform_26modules_oldsem_3D2019w_26modules_pordnrtitle_3D079%2365%23H-33523-33529-33621_26modules_pversion_3D079%2365%23H%232010_26ref_3Dtumstud_26tdir_3D__mod_2Ffau_2Ftechfa_2Finform_6_2Fmaster_2Fwahlpf_2Fsulede_1


Viele Bachelor-Veranstaltungen in der Informatik sind “halbe Programmierkurse”, z.B. AuD oder SP. Die andere Haelfte ist die entsprechende Theorie, die man beim Programmierteil uebt. Woanders ist das getrennt, ob das besser ist ist denke ich Geschmackssache. Aber generell sind Informatik-Veranstaltungen in Erlangen verglichen mit anderen Unis sehr praxis- und programmierlastig. Insofern ist es denke ich “normal”, dass Programmierkurse hier nicht in den Studienplan passen, zu trivial sind und auch (ausser wenn “advanced” oder VHB) nicht angeboten werden.