CW12: Linke Seite vom Diagramm: Anpassung vom PhotoManager?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

CW12: Linke Seite vom Diagramm: Anpassung vom PhotoManager?
Hallo beisammen,

in der Aufgabenstellung wird nur das Type Object pattern beschrieben und gefordert, das Klassendiagramm zeigt allerdings auch ein andere Struktur der *Photo-Klassen.
Ist es wirklich gefordert die anzupassen und effektiv die *PhotoFactory obsolete zu machen?
Es klingt nicht so als wäre das Teil der Aufgabe, ich hätte jetzt vermutet, dass die nur einen anderen Stand von Wahlzeit beschreiben.

Danke!


Ich verstehe die Frage nicht. Im Diagram auf Seite 46 wird die PhotoFactory Klasse nicht erwaehnt; das heisst nicht, dass sie verschwinden soll. Zu diesem Zeitpunkt sollte lediglich die Einfuehrung Ihrer FlowerType Klasse neu sein; da ist nichts destruktiv.


Es hat sich mittlerweile doch erledigt, ich habe nicht an die Superklassen von Photo gedacht.
Beim zweiten Anschauen habe ich die “fehlenden” Assoziationen dort gefunden, damit gibt es auch nicht mehr die vermeintliche Änderung, die zu tun gewesen wäre.

Meiner ursprüngliche Logik nach wären dann die folgenden - jetzt obsoleten- Schritte entstanden:

  1. Im Klassendiagramm wird eine direkte Beziehung von Photo zu Manager bezeigt, die ich (dachte ich) nicht habe
  2. Diese Assoziation muss noch implementiert werden (“gefordert die anzupassen”)
  3. Ein Konstruktorparameter wäre eine gute Stelle um die Referenz zu setzen, dafür macht es dann vermutlich auch Sinn die Erzeugung in den Manager zu verlagern
  4. Factory wird nach und nach durch Manager ersetzt und irgendwann obsolet.

Danke für den Denkanstoß!