AuD-Miniklausurvorbereitung auf ChiefExam

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

AuD-Miniklausurvorbereitung auf ChiefExam
Hallo,
bald ist ja wieder AuD-Miniklausur. Im Rahmen meines AuD-Tutoriums habe ich mal für die Studenten meiner Tafelübung die Software ChiefExam entwickelt, mit der ich hin und wieder (je nach Stoffgebiet und Zeit) kleine Probeaufgaben gestellt haben. Im Anblick auf die Miniklausur wollte ich alle künftigen Klausurteilnehmer zu einer Probeklausur (selbes Format wie Miniklausur, also 45 Minuten und 45 Punkte) einladen.

Der voraussichtliche Teilnahmezeitpunkt ist Montag, der 06.01. um 17.30 Uhr (für die Leute, die dort keine Zeit haben → siehe FAQ unten) online auf exam.gabriel2029.de (Registrierung auf exam.gabriel2029.de/register, mehr dazu im FAQ unten).

Grundsätzlich gibt es Wissensfragen und Programmieraufgaben, die ähnlich dem Format von AuD-Klausuren gehalten sind, aber eine automatische Korrektur mittels Testfälle haben. Man bekommt in der Regel Full Feedback, d. h. nach dem Drücken eines Abgabeknopfes wird (hoffentlich) nach wenigen Sekunden das Ergebnis der Ausführung mit jeweils einem kurzen, aber evtl. hilfreichen Stacktrace ausgegeben. Wer das schon einmal ausprobieren möchte, kann jetzt bereits meine alten Tests machen.

Stoffgebiet ist dabei dasselbe wie für die AuD-Miniklausur. Es wird aber sicher keine größere Aufgabe mit ADTs geben, da diese schwierig automatisch zu korrigieren sind; relevant für die Miniklausur sind sie aber trotzdem (genauso andere Themen wie z. B. das wp-Kalkül).

Ansonsten gilt: Die Aufgaben wurden von Studenten entworfen und stellen demnach keine Garantie auf Vollständigkeit oder Korrektheit für die Klausurvorbereitung dar!

Insbesondere auch vielen Dank an @TMT für das Reviewen der Aufgaben und Testfälle.

LG gabriel2029

FAQ:
Warum gibt es einen festen Termin?
Im Wesentlichen möchte ich das System (hier einmal Danke an das Hosting von Nicolai) testen, wenn viele Leute die Website gleichzeitig benutzen. Durch einen festen Termin kann man (hoffentlich) eine bessere Auslastung erzielen.

Was ist, wenn ich nicht kann?
Für alle Personen gibt es anschließend ein Upsolving, sowohl eines mit begrenzter als auch mit unbegrenzter Zeit (ersteres ist ähnlich wie bei einer Klausursimulation, letzteres einfach zum Üben).

Warum muss ich mich anmelden?
Das hat rein organisatorische Gründe: Die Registrierung mit Nutzernamen und Passwort ist die einfachste Möglichkeit, Klausuren und Klausurergebnisse einzelnen Personen zuzuordnen. Es werden dabei nur dafür notwendige Informationen gespeichert, insbesondere benötigt man nur einen Nutzernamen und ein Passwort zur Registrierung.
Wer sich nicht anmelden bzw. nur kurz die Aufgaben sichten möchte, kann nach der eigentlichen Klausursimulation über einen speziellen Link die Aufgaben und Lösungen ganz ohne Anmeldung anschauen, allerdings ohne automatische Bewertung (entsprechender Link folgt hier im Forum).

2 „Gefällt mir“

Soo,
Klausursimulation ist vorbei, Musterlösungen sind hier: https://exam.gabriel2029.de/exam/overview/13.

Upsolving richte ich gerade ein.

LG Gabriel