ADAP als Seminar fuer Bachelor Informatik

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

ADAP als Seminar fuer Bachelor Informatik
Hallo,

ich finde auf meinCampus zwecks Pruefungsanmeldung ADAP nur unter Hauptseminar.
Dabei steht: Nur fuer Studierende mit Studienbeginn ab dem SS 2019.
Bei welcher Pruefung melde ich mich an, wenn ich vor 2019 angefangen habe, und ADAP als Seminar belegen moechte?


Hallo supernova97,

[color=crimson]NACHTRÄGLICHER EDIT: Siehe unten.
[/color]
[s]Erstmal vielen Dank, dass Sie diese Frage hier im Forum gestellt haben. So können auch andere Studierende mit dem gleichen Problem, unsere Antwort einsehen :slight_smile: Leider weiß ich nicht, was es mit der Notiz „Nur fuer Studierende mit Studienbeginn ab dem SS 2019“ auf sich hat. Wenn ich über unsere GUI auf MeinCampus zugreife, sehe ich diese Notiz nirgends.

Mein Verständnis ist, dass sie ADAP als Seminar und nicht als Vorlesung+Übung in der Vertiefungsrichtung Software Engineering einbringen wollen? In dem Fall schlage ich folgendes vorgehen vor:

  1. Bitte registrieren Sie sich für die Prüfungs als Hauptseminar:

Dadurch können wir Ihre Note am Semesterende ordnungsgemäß als „Seminarleistung“ eintragen.

  1. Wenn am Ende des Semesters Alles wie gewünscht in Ihrer Modulübersicht erscheint, brauchen Sie nichts weiter zu tun.

  2. Sollte die Note an falscher Stelle erscheinen (also, in einem Prüfungsordnungsmodul in dem Sie die Note nicht erwarten), können Sie sich dann an ihr Prüfungsamt wenden. Das Prüfungsamt, kann dann das ganze umbuchen.

EDIT: Die Prüfungsnummer oben, sollten sie nicht verwenden, wenn sie ADAP als Vertiefungsrichtung einbringen wollen.[/s]


Bei mir gibt es ein ähnliches Problem: In der GUI sehe ich folgende Aufteilung:

1700 Wahlpflichtbereich
1800 Nebenfach
1944 Projekt Modul
93818 Seminar ((Nur für Studierende mit Studenbeginn vor dem Sommersemester 2019.))
93821 Hauptseminar ((Nur für Studierende mit Studenbeginn ab dem Sommersemester 2019.))

Klicke ich auf “Seminar”, finde ich z.B.

171904 Free/Libre, and Open Source Software (5-ECTS)
568512 Software Architecture (PROJ 5-ECTS)

aber kein ADAP.

Klicke ich auf “Hauptseminar”, finde ich unter anderem folgendes:

171904 Free/Libre, and Open Source Software (5-ECTS)
568512 Software Architecture (PROJ 5-ECTS)
97008 Advanced Design and Programming (5-ECTS)

Es scheint also, als wären manche Fächer sowohl als “Seminar” als auch als “Hauptseminar” angeboten und manche nicht. Ich weiß nicht, warum es diese Unterscheidung gibt, aber vermutlich hat sich da was ab dem Sommersemester 2019 geändert.

Das arme Prüfungsamt, das Ende des Semesters unsere Noten umbuchen muss :smiley: Gibt es nicht evtl. einen “Switch”, den ihr setzen könnt, damit ADAP auch als “Seminar” gilt?

Edit: Ich studiere Informatik im Master (Teilzeit).


Wir arbeiten mit dem MeinCampus Support an einer Lösung. Bitte haben Sie noch einige Tage Geduld. Wir melden uns dann hier sobald es was neues gibt.

1 „Gefällt mir“

Die Probleme sollten nun gelöst sein. Sie können sich nun auch ohne Problem für die Seminarprüfung (93818 im Master, 93241 im Bachelor) registrieren.

1 „Gefällt mir“