4.3 d) Problem mit Rekursion?

java.lang.AssertionError: 1) checking value returned by istErreichbar( 560, 447, d = 0 )

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

4.3 d) Problem mit Rekursion?
Hallo,

ich bin bei Aufgabe 4.3 d) und nur der Rekursionstest gibt mir einen Fehler aus. Er zeigt für die Funktion istErreichbar() den in der Beschreibung genannten Fehler. Ich weiß aber leider nicht wie ich den Fehler interpretieren soll. Da hier mit e = 0 direkt beim ersten Aufruf mein Basisfall erreicht ist, geben ich die freundschaft von 560 und 447 (id0 und id1) zurück, die in diesem Fall TRUE ist. Mit meinem Ergebnis sollte der Fehler also eigentlich nicht zusammenhängen. Nur womit sonst?


Ich hab es so verstanden dass die Distanz zu einer anderen Person immer mindestens 1 ist da im Beispiel die Distanz 2 beträgt und die Personen über 1 ecke befreundet sind.

1 „Gefällt mir“

Zwei befreundete Personen haben eine Distanz von eins. Nur wenn man zweimal die gleiche ID hat, kann eine Distanz von 0 true ergeben. Der Fehler hängt also vermutlich doch mit deinem Ergebnis zusammen.


Okay, danke, das hilft schonmal. Bin grad dabei, meine Methode nochmal neu zu schreiben, mal schauen was dabei rauskommt.

UPDATE: Nach dem Umschreiben und dem Tipp aus einem anderen Thread (if(rekursiver Aufruf) return true;) funktioniert’s jetzt, danke.

1 „Gefällt mir“