4.1 Horner-Schema

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

4.1 Horner-Schema
Hallo,

hier im Forum wurde schonmal nach dem Grund für den Fehler

Number of counted calls to Horner.helper is wrong for Horner.evaluate(hh,0,-5)
Expected :3
Actual :1

beim PublicTest der Methode helper() gefragt. Mir ist klar, dass helper() einmal mehr aufgerufen werden sollte. Allerdings ist das der 34. Testaufruf der Methode und davor sind schon einige Tests mit einer gleichen Anzahl von Werten im Array a gutgegangen. Woran könnte es denn dann liegen, dass so spät im Test ein Fehler ausgegeben wird?

Grüße und danke schonmal


Das war falsch. Es ist nicht der 34. Aufruf, sondern der 233. Es ist das 34. Array, in dem nicht nur die Längen unterschiedlich sind.


Es muss beim Basisfall i = 0, nicht bei i = 1 abgebrochen werden.


Ich breche tatsächlich erst bei i = 0 ab. Bis dahin wird die Methode rekursiv aufgerufen und i jeweils um eins verkleinert. Und der Test geht ja auch über 230 mal gut bis er den Fehler ausgibt. Anfangs hatte ich den Fehler auch am Anfang, das habe ich dann aber durch das Ändern des Basisfalls behoben.


Oh, sorry, falsch geschaut. Ich breche bei i < 0, also effektiv bei i = -1 ab, dann läuft alles fehlerfrei durch.