4.2 GrayCode

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

4.2 GrayCode
Hi,

ich sitze gerade an der 4.2 b) (GrayCode Generierung mit String Array) Ich habe grundsätzlich verstanden, was ein GreyCode ist. Leider verstehe ich bis auf die Basisfälle nicht genau wie ich das in Java umsetzen soll. Hat jemand einen Gedankenanstoß, wie er an die Sache rangegegangen ist?

Ich freue mich über jeden Tipp.


Wenn das ein normaler graycode ist, ahbe ich folgendes gefunden:

https://www.geeksforgeeks.org/program-convert-binary-code-equivalent-gray-code-using-recursion/

Ich weiß nicht, ob das weiterhilft, sieht aber an sich schon vielversprechend aus.


So, wie das in GTI uns beigebracht wurde:
Bauanleitung für Gray Codewörter:
Gray Code für 1 Codewort:
0
Gray Code für 2 Codewörter:
0
1
Gray Code für 4 Codewörter:
(0)0
(0)1
XXXX
(1)1
(1)0
Um von 2 Codewörtern auf 4 Codewörter zu kommen, spiegelst du einfach deine beiden Codewörter an Horizontalen (durch XX symbolisiert).
Nun musst du noch vor deine beiden “alten” Codewörter eine 0 vorne hinsetzen und an deine beiden neuen eine 1 (das sind die Ziffern in Klammern).
Und so kannst du einen unendlich langen GrayCode basteln.
In Java sind dann die GrayCodes der Länge 1 und 2 deine Basisfälle. Und der Rest sollte dann machbar sein :slight_smile:


aber wie kann ich eigentlich zwei String[] zusammenfügen? funktioniert leider nicht so leicht wie bei Strings…


Ich weiß nicht, ob das die beste Möglichkeit ist, aber man könnte z. B. ein neues Array anlegen, dass die gesamte Länge der beiden anderen Arrays hat und dann die beiden alten Arrays hintereinander in das Neue einfügen

1 „Gefällt mir“