Einzelaufgabe SozialeNetzwerk

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Einzelaufgabe SozialeNetzwerk
Hallo,

kann mir jemand, der die Einzelaufgabe 4.3 schon abgeschlossen hat einen Tipp oder einen Denkanstoß geben, wie ich die Teilaufgabe d löse?

Mit freundlichem Gruß
Yannik


Also ich schreibe einfach mal meinen Ansatz hin, mit dem ich an die Aufgabe rangegangen bin. Hoffe das hilft dir weiter.

Also die Aufgabe besteht ja darin rekursiv herauszufinden, ob die Nutzer id0 und id1 innerhalb der Entfernung e miteinander bekannt sind. Der einfachste Fall wäre, es gibt eine direkte Verbindung von id0 zu id1.

Falls es allerdings keine direkte Verbindung gibt, könnte man ja versuchen von einem der Nachbarn zu id1 zu gelangen. Dabei solltest du berücksichtigen, dass es sein könnte, dass du sämtliche Nachbarn durchgehen musst, bis du eine Verbindung gefunden hast.

Hoffe das reicht als Denkanstoß.


Vielen Dank, der Anstoß hat mir sehr weitergeholfen.



ich habe meine Basisfälle schon implementiert und auch verstanden, dass ich die Rekursion in eine if-clause schreiben muss und für jede Rekursion e -1 gerechnet werden muss. Ich habe aber immer noch garkeine Idee wie ich die “Freundeskreise durchgehe”… kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? danke :slight_smile: