adap-hw04: Unklarheiten zu Vererbung und zu möglicher Einbettung der eigenen Klassen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

adap-hw04: Unklarheiten zu Vererbung und zu möglicher Einbettung der eigenen Klassen
Hi,

da [m]THEMAPhoto[/m], [m]THEMAPhotoManager[/m] und [m]THEMAPhotoFactory[/m] von den entsprechenden Überklassen erben sollen, ist mir nun nicht ganz klar wie ich nun mit Methoden, die als [m]final[/m] deklariert wurden umgehen soll, da diese nicht überschrieben werden können.

So etwa die Methode [m]public final Photo getPhoto[/m] in [m]PhotoManager[/m]. Ich würde u.a. für meine [m]THEMAPhotoManager[/m] diese gerne überschreiben, um den Rückgabetyp auf [m]THEMAPhoto[/m] abzuändern. Hierfür müsste ich jedoch den Rumpf in [m]PhotoManager[/m] anpassen, damit ich diese überschreiben kann. Das ist ja eigentlich nicht im Sinne der Vererbung und es wurde auch nicht gesagt, dass ich soweit gehen solle, die Oberklassen zu modifizieren.

Aus der Aufgabenstellung geht zudem nicht klar hervor, was mit Specifically, make sure that your photo class is instantiated und Make sure that your photos can be saved and loaded using your photo class gemeint ist. Sollen nun beim Starten der Server-Instanz meine eigenen Klassen verwendet werden? Wenn ja, dann müsste ich doch noch in vielen Klassen ([m]src\main\java\org\wahlzeit\agents[/m], [m]src\main\java\org\wahlzeit\handlers[/m] und [m]src\main\java\org\wahlzeit\main[/m]) [m]Photo[/m], [m]PhotoManager[/m] und [m]PhotoFactory[/m] ersetzen. Ich würde da jetzt ungern überall rumpfuschen, ohne da explizit die Anweisung zu bekommen. Wie ist das hier denn nun gemeint?

Danke und LG,
nakami


Es soll in Ihrem System nur noch Ihre Fotoklasse geben.


Klärung: Es soll in Ihrem System zur Laufzeit nur noch Exemplare Ihrer Fotoklasse geben, es soll keine Exemplar der Klasse Photo geben.