Eingearbeitete Tests werden nicht ausgeführt

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Eingearbeitete Tests werden nicht ausgeführt
Hallo Leute,

ich habe wie in der Aufgabe gefordert Testcases hinzugefügt, die Emailservice-TestSuite geschrieben und auch die AllTests. Die AllTests wird im build.gradle explizit included. Um sicherzugehen, dass die Tests auch ausgeführt werden, habe ich einen assertTrue(1 == 2); eingefügt. Trotzdem läuft der build erfoglreich durch, ich fürchte die Tests schlagen nicht an.
Hat jemand dasselbe Problem? Was habt Ihr noch in die build.gradle eingefügt, dass die Tests laufen?. Auch ein explizites Starten mit ./gradlew test scheint nicht zu nützen.

Liebe Grüße
Fabian


Es hat wahrscheinlich damit zu tun: ich habe gerade herausgefunden, dass beim Bauen doch zwei Meldungen dazu gezeigt werden:
“Task :processTestResources NO-SOURCE”

“Task :test NO-SOURCE”.
In der build.gradle wird aber definitiv auf die Datei AllTests verwiesen.


was hast du denn in deine [m]build.gradle[/m] geschrieben?

funktioniert bei mir nicht:

include 'PATH.TO.AllTests.java'
include 'PATH.TO.AllTests'
include 'PATH.TO.AllTests.class'

funktioniert:

filter {
    includeTestsMatching "Path.TO.AllTests"
}

Mit "Integrate all test cases into an overall Wahlzeit test suite “AllTests.java” sind hier aber schon ALLE Tests gemeint, die unter src/test/java stehen (inkl. der zwei, die wir hinzufügen müssen), korrekt?


Ich habe es tatsächlich vorher mit includes gemacht. Mit Deiner Variante bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:
No tests found for given includes: org.wahlzeit.AllTests.
Standest Du auch schon an dieser Stelle?


Die Anpassungen in der build.gradle Datei sollten hier nicht das große Problem sein.
Darauf achten, dass AllTests auch wirklich eine Test-Suite ist und entsprechend auf weitere Test-Suites, wie die EmailserviceTestSuite, verweist.
EmailserviceTestSuite würden dann auf die eigentlichen Tests verweisen.


AllTests ist eine Testsuite, aufgebaut wie im Beispiel aus Foliensatz B02. Sie verweist auf die Testsuite EmailserviceTestSuite, die wiederum die einzelnen Tests aufruft. Wenn der Fehler wirklich nicht in der build liegt, dann weiß ich gerade nicht was noch falsch sein sollte.
Googlen hat mir hier auch nicht wirklich weiter geholfen, aber mich zu der Vermutung gebracht, dass es sich um einen Fehler in der build handeln könnte.


Auflösung des Problems:

Im Gradle Test-Task wurde der Aufruf useJUnitPlatform() hinzugefügt.
Dies hat dazu geführt das der Test-Task fehlschlägt.