Sammelthread: Umweltverschmutzung an der TechFak

Habt ihr was gesehen? Rein damit!

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Sammelthread: Umweltverschmutzung an der TechFak
Immer wieder erlebe ich zwei Dinge an der TechFak:

  1. unangefragte Flyer-Werbung in Fahrradkörben

  2. in die Hand gedrückte, oft sinnlose*, Flyer-Werbung durch an Wegrändern stehendes Personal

    *: mit sinnlos meine ich, dass in den Fällen das Suchen des jeweiligen Unternehmens/eines Schlagworts im Internet ausreichen würde. Der Flyer bietet keinen materiellen Mehwert.

– in beiden Fällen von privaten Unternehmen oder Hochschulgruppen.

Ich bin der Überzeugung, dass beide Werbeformen unvereinbar mit Umweltschutz und Erhalt der Erde für zukünftige Generationen ist.

Deswegen mein Aufruf:

  • Lasst uns alle diese Vorfälle hier dokumentieren, mit Datum, Namen des Werbetreibenden und bestenfalls mit Bild des Flyers!
  • Lasst uns Werbetreibende persönlich ansprechen und E-Mails an höhere Instanzen des jeweiligen Werbetreibenden schicken.
  • Mit dem mittelfristigen Ziel eines FAU-weiten Verbots des Austeilens seitens der FAU.

Lesenswert: Scheibenwischerwerbung ist oldskool, Umweltverschmutzung und nicht sexy

10 „Gefällt mir“

≈ 28.06.2019: Unangefragtes Austeilen von Flyern in allen Fahrradkörben an der TechFak

  • Werbetreibender: FSI Wing
  • Werbung wofür: FSI Wing Sommerfest
  • E-Mail geschrieben: Ja, zeigten sich wenig kooperativ bis hin sogar lustigmachend.
5 „Gefällt mir“

≈ 13.07.2019: Unangefragtes Austeilen von Flyern in allen Fahrradkörben an der TechFak

  • Werbetreibender: Ludwig-Erhard-Wohnheim Erlangen
  • Werbung wofür: Deren Sommerfest
  • E-Mail geschrieben: Leider nein.
3 „Gefällt mir“

21.10.2019 vormittags + nachmittags (2 Runden!): Unangefragtes Austeilen von Flyern in allen Fahrradkörben an der TechFak

Ich habe schon die ersten Flyer am Boden liegen sehen.

5 „Gefällt mir“

Ja, das macht die Flyer nicht besser. Aber: Solange Mensatüten verteilt werden, sind Flyer vmtl vernachlässigbar und die Mensa als direkter Verursacher kümmert sich noch nicht mal um die Mülleimer rund um den gesamten roten Platz, die ausnahmslos überquellen. Noch problematischer weil täglich ist, dass die Uni ihren Müll einfach nicht trennt.

1 „Gefällt mir“

Das Studentenwerk ist die mit Abstand unsympathische Institution in Uninähe, mit der ich öfter Kontakt habe. Man kommt in das Mensagebäude und wird überrollt mit dämlicher Werbung. Besonders mies war letztes Semester die Werbung von O2, „für die Elite von morgen“, ekelhaft.

1 „Gefällt mir“

Finde ich super was du/ihr macht. Gibt es denn schon laufende Beschwerden gegen die Mensatüten?


Das Thema private Werbung wurde in der Hochschulpolitik schon oft genug durchgekaut. Warum beschäftigen wir uns nicht mit Problemen, die wir auf dem kurzen Dienstweg lösen können? Gerade im Moment verbrauchen mehr als hundert CIP-Rechner sinnlos Strom.

https://hochschulwahlkompass.de/ (Frage 9)


Die Hochschulgruppe sneep [0] hat mal eine Aktion gegen die Werbetüten gemacht und sich das so ein bisschen auf die Fahne geschrieben.
Allerdings weiß ich nicht, wie da der aktuelle Stand ist.
Wer das Thema angehen möchte kann sich ja mal mit denen kurzschließen :slight_smile:


[0] http://www.sneep.info/lokalgruppen/erlangen/


Ich bestehe auf Streichung des ‚t‘!

4 „Gefällt mir“

Wenn du den Informatik-CIP meinst: dir ist bewusst, dass die nachts und am Wochenende ausgeschaltet werden? Und ist halt auch eine Abwägung mit Leuten ermöglichen, von zuhause per SSH auf den Rechnern zu arbeiten. Perfekt ist die aktuelle Lösung wahrscheinlich nicht, wenn du konkrete praktikable Verbesserungsvorschläge hast, sind die bestimmt willkommen.

2 „Gefällt mir“

[quote=Inf2017]
Das Thema private Werbung wurde in der Hochschulpolitik schon oft genug durchgekaut.[/quote]
Weißt du, was der aktuelle Stand davon ist? Ansonsten würde ich mal bei Stuve Sprat, Stuve Konvent und Stuve Ökologie nachfragen. Sneep macht - soweit ich weiß - aktuell nichts dazu, die sind aktuell gut mit den stattfindenden Nachhaltigkeitstagen an der FAU beschäfitgt.


[quote=izibi]Wenn du den Informatik-CIP meinst: dir ist bewusst, dass die nachts und am Wochenende ausgeschaltet werden?[/quote]Ja.

[quote=izibi]Perfekt ist die aktuelle Lösung wahrscheinlich nicht, wenn du konkrete praktikable Verbesserungsvorschläge hast, sind die bestimmt willkommen.[/quote]Selbst in den Semesterferien laufen massenhaft Rechner.

[quote=Marcel[Inf]]Weißt du, was der aktuelle Stand davon ist?[/quote]https://wiki.stuve.fau.de/_media/uniweit:gremien:konvent:2017-12-21_konventsprotokoll.pdf
https://wiki.stuve.fau.de/_media/uniweit:gremien:konvent:2018-10-24_konventsprotokoll.pdf


[quote=Marcel[Inf]:1571663170]Deswegen mein Aufruf:

*Lasst uns alle diese Vorfälle hier dokumentieren, mit Datum, Namen des Werbetreibenden und bestenfalls mit Bild des Flyers![/quote]Die Probeabos gegen einen Collegeblock oder eine Tafel Schokolade sind auch nicht viel besser. Insgesamt muss man an die Eigenverantwortung der Studenten appellieren, wir sind ja alle erwachsen.


[quote=Inf2017]https://wiki.stuve.fau.de/_media/uniweit:gremien:konvent:2017-12-21_konventsprotokoll.pdf
https://wiki.stuve.fau.de/_media/uniweit:gremien:konvent:2018-10-24_konventsprotokoll.pdf
[/quote]

Danke, die zwei Links stimmen mich doch positiv, was die Haltung der beteiligten Abstimmer ggü. diesem Thema angeht.
Dann hake ich mal bei Sneep weiter nach.

Das ist sicher ein wichtiger Baustein einer insgesamten Lösung, aber ich zweifel daran, ob das alleine funktioniert. Das Problem, dass Menschen für kurzfristige egoistische Ziele (z. B. Werbegeschenke) das Allgemeingut aufs Spiel setzen, ist schon lange bekannt: Tragedy of the commons. Bei Umweltthemen bin ich strikt dafür, auch auf regulatorische Maßnahmen zu setzen - hier seitens der FAU und des Studierendenwerks.

Zu den Meinungen der „Parteien“: imo kommt die Charakterisierung der Unitüten als ressourcenverachtend, umweltverschmutzend viel zu kurz.

1 „Gefällt mir“

23.10.2019: Unangefragtes Austeilen von Flyern in Fahrradkörben an der TechFak

2 „Gefällt mir“

23.10.2019: Verlegen von Flyern auf Außentischen der Caféteria

2 „Gefällt mir“

[quote=Marcel[Inf]:1571825730]
Danke, die zwei Links stimmen mich doch positiv, was die Haltung der beteiligten Abstimmer ggü. diesem Thema angeht.
[/quote]
Wenn man sich allerdings die Positionen der „Parteien“ , die Zugehörigkeiten der Anwesenden und der Anzahl der Enthaltungen anschaut, wird klar, warum man unbedingt auch bei der Hochschulwahl wählen gehen muss.

Das ist schwierig, auch in den Semesterferien sitzen Leute an Bachelor- und Masterarbeiten, Seminaren und Projekten. Ich selbst hab schon des Öfteren in den Semesterferien mehrere Rechner gleichzeitig für aufwändige Berechnungen genutzt.

Eine Idee wäre:

  • Standby nach 30 Minuten aktivieren
  • Wake-on-LAN aktivieren
  • einen Rechner als aufweck-Rechner an lassen
  • Website erstellen, über die auch unerfahrene Nutzer die Rechner anschalten/aufwecken können (SSO-gesichert)
1 „Gefällt mir“

alle Profs feuern die um 18 Uhr nach der Vorlesung das Licht an lassen

4 „Gefällt mir“