Vorlesung neben der Masterarbeit

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Vorlesung neben der Masterarbeit
Hallo zusammen,

ich wollte das dritte Semester im Master etwas lockerer angehen und z.B. 5 ECTS weniger reinbringen. Das hat zur Folge, dass ich diese fehlenden ECTS dann im vierten Semester, neben der MA, rein holen muss.

Meine Frage: Wie schwierig ist es, neben der Masterarbeit noch eine Vorlesung zu besuchen? Bei mir ist die Bachelorarbeit sehr lange her und ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wie ausgelastet ich war.

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?

Vielen Dank!


Die Masterarbeit ist ja normalerweise nicht strikt an die Semestergrenzen gebunden. Wenn du also nebenbei eine 5-ECTS-Vorlesung hörst, und dann nur noch “25 ECTS” in deine Masterarbeit investierst, dann dauert die eben ein bisschen länger. An sich musst du es selber entscheiden, ob du neben der Masterarbeit noch etwas anderes machen möchtest. Ich fand es ganz angenehm, mich während der MA auf nur ein Thema fokusieren zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Frag doch auch mal deinen Betreuer wie er/sie das sieht. Er/Sie kennt das Thema und wird schon so abgeschätzt haben, wann du wo stehen solltest.


Das kommt wahrscheinlich auch sehr aufs 5 ECTS-Fach an. Ich würde neben meiner BA (wenn ich sie nochmal schreiben müsstet) auch wieder 1-2 VLs parallel hören. (Okay 2 ist vllt. bisschen viel - war aber nicht anders möglich aufgrund der Umstände). Einfach, damit man auch was anderes zu tun hat. Möglicherweise findest du das aber auch in deinem Hobby o.Ä.
Ich fand die Erfolgerlebnisse der VL halt auch schön à la “super, ich kann die Hausaufgabe lösen” - auch wenn ich in der BA stuck war.

Ich würde allerdings keine fricklige VL wählen - wo man sich viel über Compiler o.Ä. aufregen könnte (VHDL, I am looking at ya) :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

BA ist doch auch 15 ECTS :huh:


Würdest du sagen, bei der MA investiert man insgesamt doppelt so viel Zeit wie bei der BA?