Heulthread 2019

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Heulthread 2019
Mich würde es interessieren wie es den anderen in der Klausur heute ging ?
Und wisst ihr ob diese Klausur noch online hochgeladen wird ?


Naja, hätte besser laufen können. Fande sie auf jeden Fall schwieriger als die alten Klausuren. Nachdem jetzt gefühlt vier mal dieselbe Klausur gestellt wurde, war die doch in einigen Punkten anders.

PS: Entsprechend der Tradition könntest du den Thread auch in “Heulthread 2019” mit entsprechender Umfrage umformen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich fands so lala. Hab die “ist die Matrix überbestimmt” Aufgabe vermisst, der Ersatz dafür hat mir gar nicht gefallen.
Lineare Algebra ist zwar an sich nicht schwer, aber hab jetzt nicht die Notwendigkeit daran gesehen, die Eigenwerte und Eigenvektoren einer 3x3 Matrix mit Parameter zu berechnen. Verrechnen ist da vorprogrammiert, vor allem waren gefühlt 3 Zeilen Platz… und der Prof meinte noch, SVD schließt er aus, weil “zu aufwendig”, obwohl das fast immer mit Matrizen mit vielen Nullen war und man die EW da meistens einfach ablesen konnte, und dann sowas. Dann war der Zeitdruck auch noch höher wegen der LR Aufgabe mit Pivot.
Schön fand ich die Aufgabe mit den baryzentrischen Koordinaten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Schließe mich meinem Vorredner an. Baryzentrische Koordinaten waren top aber was den Rest der Klausur teilweise angeht… naja.
Teilweise hatte ich das Gefühl es geht um meine Kopfrechenkünste anstatt den Algorithmus verstanden zu haben. Siehe SVD(wo es eigentlich hieß es wird in diesen Umfang nicht drankommen) und LR Aufgabe mit Pivot.

Ärgert mich im Nachhinein schon sehr. AlgoKS gehört definitiv zu meinen Lieblingsfächern auch wenn die VL nicht so spannend war, hatte mich aber außerhalb der Uni gut mit dem Thema freiwillig beschäftigt, rein aus Interesse. Für die Klausur auch gut gelernt und Kommilitonen Tage vor der Klausur noch bei bestimmten Problemen geholfen und hab mich jetzt in der Klausur so verhaspelt. Nicht falsch verstehen, ich fand sie jetzt nicht mordsschwer aber die krummen Werte haben mich in der Klausur schon gut verunsichert und zu nachrechnen verdonnert wenn man daran denkt das es in die letzten Semestern(nicht nur Prof. Rüde) eigentlich immer glatte Werte waren. Natürlich werde ich jetzt nicht durchgefallen sein oder eine 4.0 haben aber ich denke die Note wird definitiv nicht meinen Wissensstand widerspiegeln aber naja egal.
Nach meinen weinerlichen Sätzen könnte man den Thread echt langsam in Heulthread SS19 umbenennen.

1 „Gefällt mir“

Ich fand die Brücken-Aufgabe eigl sehr gelungen. Ich war mir während der Klausur nur nicht sicher ob ich ausversehen eine Mathe C1 Klausur schreibe.


Da die Klausur nun Korrigiert wurde, ist denn etwas bekannt von einer Klausureinsicht?

Edit: Laut Anfrage soll es bald™ per Email bekannt gegeben werden.


Gibt es eigentlich eine Statistik?

2 „Gefällt mir“

Ich war im SS leider krank. Wodurch wurde die Matrixaufgabe ersetzt? Worum ging es in der Brückenaufgabe? Musste man eine komplette SVD machen.