Probleme mit Colab

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Probleme mit Colab
Hallo,

Wie einige andere auch hab ich nicht genug RAM um das Programm auf meine Computer laufen zu lassen.

Leider ist colab meiner Meinung nach auch nicht wirklich eine gut Alternative.

Ich hatte jetzt schon verschiedenste Runtime und „Your Session crashed after using all available RAM“ Error.

In der colab FAQ (Google Colab) steht dazu:

Mich würde interessieren wie sehr sich diese Problematik auf die Bewertung auswirkt, weil wir ja nicht direkt Einfluss darauf haben.
Mit 2x2 funktioniert alles wie gewünscht.


Allgemein gilt, dass wenn eine Aufgabe aus unvorhergesehenen Gruenden nicht loesbar oder nicht wie geplant loesbar ist, dass dann diese Aufgabe aus der Bewertung genommen wird und der Rest prozentual angepasst wird. Das kann ich fuer die Betroffenen Personen oder fuer alle machen. M.E. sind wir da nicht, da wir eh nicht davon ausgehen, dass Sie einen Laptop zur Verfuegung haben, sondern (offiziell) im CIP Pool sitzen.


Bis auf die PolicyIteration sollte es per se möglich sein auf den CIP-Pool Rechnern die Policies ausrechnen zu lassen. Für die PolicyIterations komme ich mit 16gb RAM allerdings nach mehrtägiger Laufzeit auf keine Ergebnisse. Wäre es eventuell möglich diesen Teilbereich für die Evaluierung auszuschließen?

Zusätzlich sind die Rechenzeiten so lange, dass es schwierig wird mit verschiedenen Epsilons und Discount Faktoren das Ganze noch zu testen. Wäre es möglich stattedessen für die Policyevaluierung/Auswahl der geeigneten Policy die Ergebnisse der 2x2 Matrix zu nehmen?


Die Ergebnisse können mit dem 2x2 Lager evaluiert werden.

Tortzdem wäre es gut, wenn die Vorgehensweise der Erstellung von Transition Probability und die Reward Matrix für eine 3x2 Matrix erläutert bzw. dokumentiert wird.
Bei der Policy Iteration ist dies ein zu erwartendes Ergebnis, welches in der Dokumentation aufgeführt werden sollte und auch nicht weiter behandelt werden muss.