Rekursion

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Rekursion
Hab noch Probleme beim richtigen Basisfall zu finden gibt’s es da einen allgemeinenAnsatz wie man da vorgehen sollte?


Normalerweise hast du ja immer Eingabewerte, für die du deinen Algorithmus auf die Anwendung desselben Algorithmus mit kleinerem Eingabewert reduzierst. Und du hast Eingabewerte, wo du nicht mehr kleiner werden kannst. Die ersteren Fälle sind Rekursionsfälle (Induktionsschritte), die letzteren Basisfälle (Induktionsanfänge).

Sei dir der Analogie zu Induktion bewusst. Manchmal sagt man: Rekursion ist ein Definitionsprinzip, Induktion ein Beweisprinzip. (Wobei man aber auch oft sagt, dass man etwas, z. B. eine Folge, induktiv definiert hat. Also ganz so scharf würde ich das vielleicht nicht trennen.)

1 „Gefällt mir“