Valides C?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Valides C?
Hallo,

in den Übungsblättern steht, dass die Abgabe in “validem C” erfolgen muss. Was ist damit genau gemeint:

  • der Code muss mit [m]gcc namedesprogramms.c[/m] compilieren (insbesondere müssen z. B. auch alle aufgerufenen Funktionen sowie eine entsprechende [m]main[/m]-Methode definiert sein)
  • es genügt, wenn man eine Object File daraus erstellen, d. h. [m]gcc -c namedesprogramms.c[/m] funktioniert

LG Gabriel


Auch eine C-Datei ohne eine [m]main[/m]-Funktion ist eine valide C-Datei. Daher muss es mit [m]gcc -c[/m] kompilieren.

Eine kleine Anmerkung zur Aufgabe 6 auf dem Übungsblatt 3: Damit hier etwas kompiliert, kann man in der abzugebenen Datei die aufgerufenen Funktionen deklarieren (z.B. [m]extern void welcome(void);[/m]).


Nur weil gcc das akzeptiert muss es noch lange kein valides C sein. gcc erlaubt eine Menge Müll die der Standard so nicht erlaubt


Ich glaube kaum das wenn man versucht ein einfaches Programm in if/goto umzuwandeln, das es so viele Gelegenheiten gibt GCC-Extensions ausnutzen ^^


aber allerhand undefiniertes verhalten

1 „Gefällt mir“