Not logged in. · Lost password · Register

elias007
Member since Oct 2017
90 posts
Subject: Substitutionen
Kann jemand nochmal kurz die Schreibweise bei Substitutionen erklaeren. Wann schreibt man x/y und wann x->y ?
Marcel[Inf]
#faui2k15, GTI-Tutor a. D.
Member since Nov 2015
620 posts
Wenn wir 'msg' durch 'Hello World' ersetzen möchten, habe ich folgende drei äquivalente Notationen bisher gesehen:

• σ = [Hello World/a]   Edit: <-- hier war ein Fehler, der nun korrigiert ist
  • σ = [a ↦ HelloWorld]
  • σ mit σ(a) = HelloWorld

Im Zweifel tendiere ich persönlich zur zweiten Option. Die erste Option birgt immer etwas Gefahr die Reihenfolge zu missachten. Am Ende ist es aber nur Notation ;)
This post was edited on 2019-05-23, 11:29 by Marcel[Inf].
elias007
Member since Oct 2017
90 posts
Der Prof hat doch gemeint, dass
σ = [a/Hello World]
und
σ = [a ↦ HelloWorld]
durchaus was anderes ist.
Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück. - Laozi
Marcel[Inf]
#faui2k15, GTI-Tutor a. D.
Member since Nov 2015
620 posts
Ich sehe gerade, dass ich die Reihenfolge vertauscht habe. Siehst du, genau aus dem Grund vermeide ich die erste Notation :D

Der englische Wikipediaartikel 'Substitution (logic)' unterstützt nun auch die korrigierte Behauptung:

The notation { x1 ↦ t1, ..., xk ↦ tk }[note 1] refers to a substitution mapping each variable xi to the corresponding term ti, for i=1,...,k, and every other variable to itself; the xi must be pairwise distinct

[note 1]: some authors use [ t1/x1, ..., tk/xk ] to denote that substitution, e.g. M. Wirsing (1990). Jan van Leeuwen (ed.). Algebraic Specification. Handbook of Theoretical Computer Science. B. Elsevier. pp. 675–788., here: p. 682;

Feyven gab mir gerade den Tip, bei der ersten Notation den Slash '/' als 'für' zu lesen.
This post was edited on 2019-05-23, 12:02 by Marcel[Inf].
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Datenschutz | Kontakt