sgn (0)=0 (?)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

sgn (0)=0 (?)
Hallo,
die Vorzeichenfunktion ist so definiert, dass sgn(0)=0 ist. Auch ist die Givensrotationsmatrix für Alpha = 0 eigentlich nicht definiert. Der Testfall verlangt das aber, er wird erst vollständig korrekt wenn man das Vorzeichen für Alpha >= 0 als positiv definiert. Warum ist das so?


Ich tippe darauf das sgn ja sagen soll ob das Vorzeichen der Zahl “+” (dh. 1) oder “-” (dh. -1) sein soll. Und von der 0 nimmt man halt an das es eine positive Zahl ist.


Genauso habe ich es auch verstanden, aber laut Folien ist der Algorithmus nur für Zahlen ungleich 0 definiert.


Ich erinnere mich dunkel daran, dass man tatsächlich sgn(0) := 1 definieren musste, damit die Algorithmen aus den Folien funktioniert haben. Das ist aber schon etwas länger her :wink:


Oops, hab ich dann falsch verstanden. Dann kann ich mir vorstellen das da “0 = -0” gelten soll, dass keine Vorzeichen bestimmbar ist?


Eine Antwort darauf, was ich meine zwischen den Zeilen zu lesen: Man definiert es sich in dem jeweiligen Kontext so, dass es einem am besten passt. Wenn hier das Definieren von sgn(0) = 0 das Statement des Theorems und des Beweises einfacher macht, dann macht man das.
Aber sgn(0) = 0 eine sinnvolle Definition für viele Bereiche aus Mathematik/Informatik.