SS09 A5) Dijkstra - Unterschied ob Warteschlange oder Prioritätswarteschlange?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

SS09 A5) Dijkstra - Unterschied ob Warteschlange oder Prioritätswarteschlange?
Hallo zusammen,

Wohnheim <–2–> Mensa
Wohnheim o—15–> Audimax
Mensa <–1–> H7
Mensa <–4–> H4
H7 <–18–> E-Werk
H4 <–14–> E-Werk
H4 o—8–> Audimax
Audimax o—12–> H4
Audimax <—4–> H4
Audimax o—8–> Wohnheim

Wenn angegeben ist, dass man auch die sich in der Warteschlange befindlichen Knoten angeben soll.
Macht es einen Unterschied in welcher Reihenfolge ich das hinschreibe?
Oder nur wenn angegeben ist, dass es sich um eine Prioritätswarteschlange handelt?

Im obigen Beispiel soll man bei Knoten W starten.
Von dort erreicht man A(15) und M(2).

  • Macht es einen Unterschied in der Klausur, ob ich in das Feld der Warteschlange: A, M oder M,A schriebe oder ist das beliebig?
    Macht es einen Unterschied in der Klausur, ob ich in das Feld der Prioritäts-Warteschlange: A, M oder M,A schriebe oder ist das beliebig?

Viele Grüße
Speedy


eine normale Warteschlange arbeitet normal nach dem FIFO prinzip (oder wenn es keine Queue sondern ein Stack ist LIFO)
eine Prioritätswarteschlange (priority_queue) hat normal aber eine Vergleichsfunktion nach der sie die Elemente anordnet,
dabei wird entweder zuerst das Minimum oder das Maximum ausgegeben. Siehe auch Min/Max-Heap / Halde