sp>aud stuvepad lädt nicht

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

sp>aud stuvepad lädt nicht
Wenn ich auf meinem Laptop das Stuvepad “sp>aud” versuche zu laden, dann bleibt es im “Loading” hängen. Es wird außer dem nichts angezeigt.
Nach einiger Zeit bekomme ich dann folgenden Fehler:

An error occured
The error was reported with the following id: ‘koxWdlex1PGMpthfhw4Y’

Please press and hold Ctrl and press F5 to reload this page, if the problem persists please send this error message to your webmaster:
'ErrorId: koxWdlex1PGMpthfhw4Y
URL: https://pad.stuve.fau.de/p/sp%3eaud
UserAgent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/74.0.3729.131 Safari/537.36
Uncaught TypeError: Cannot read property 'length' of undefined in https://pad.stuve.fau.de/javascripts/lib/ep_etherpad-lite/static/js/pad.js?callback=require.define at line 2486'

Hatte schon einmal jemand diesen oder einen ähnlichen Fehler bzw. weiß, wie man die Fehlerursache debuggen oder lösen kann?
Wenn ich den Browser wechsel, dann bleibt der Fehler. Auf anderen Computern kann man das pad scheinbar ansehen.


[quote=Ezekiel15]Hatte schon einmal jemand diesen oder einen ähnlichen Fehler bzw. weiß, wie man die Fehlerursache debuggen oder lösen kann?
Wenn ich den Browser wechsel, dann bleibt der Fehler. Auf anderen Computern kann man das pad scheinbar ansehen.
[/quote]
Hast du mal versucht Cookies+localStorage zu löschen? Es gibt zwar ewig viel, womit man fingerprinten könnte, aber diese zwei sind wohl die zwei Hauptquellen, die gutartige Seiten verwenden.


[quote=Marcel[Inf]]

[quote=Ezekiel15]Hatte schon einmal jemand diesen oder einen ähnlichen Fehler bzw. weiß, wie man die Fehlerursache debuggen oder lösen kann?
Wenn ich den Browser wechsel, dann bleibt der Fehler. Auf anderen Computern kann man das pad scheinbar ansehen.
[/quote]
Hast du mal versucht Cookies+localStorage zu löschen? Es gibt zwar ewig viel, womit man fingerprinten könnte, aber diese zwei sind wohl die zwei Hauptquellen, die gutartige Seiten verwenden.
[/quote]

Ja, ich habe es gerade noch einmal ausprobiert - hat nicht geholfen. Was mich sehr wundert/stört: Alle andere pads, die ich sonst getestet habe, scheinen zu funktionieren.


ja scheint wirklich nicht zu funktionieren wie viele StuvePads zurzeit…
Als Zwischenlösung:

TXT:
https://pad.stuve.fau.de/p/sp>aud/export/txt

HTML:
https://pad.stuve.fau.de/p/sp>aud/export/html

ETHERPAD:
https://pad.stuve.fau.de/p/sp>aud/export/etherpad

LATEX:
https://pad.stuve.fau.de/p/sp>aud/export/latex

MARKDOWN:
https://pad.stuve.fau.de/p/sp>aud/export/markdown

edit: xyz sollte ja klar gewesen sein …

1 „Gefällt mir“

You failed! →

[url]https://pad.stuve.fau.de/p/sp>aud/export/markdown
[/url]
2 „Gefällt mir“

Eventuell wäre es ganz nützlich, wenn man die kaputten pads durch neue pads ersetzt. Wie aufwändig wäre das bzw. wer kann das machen?


Vielleicht kann einer der Stuve Pad Entwickler auch mal debuggen?
Auf welcher Software baut das denn auf? Ist die bekannt?


[quote=Marcel[Inf]]
Vielleicht kann einer der Stuve Pad Entwickler auch mal debuggen?
Auf welcher Software baut das denn auf? Ist die bekannt?
[/quote]

Aus dem Quelltext entnehme ich Etherpad. Wenn man den genauen Fehler kennen würde, könnte man ja ein bug report ausstellen, und das ist alles unter der Annahme das es kein Fehler in der Instalation ist.


Ich hatte vor 1-2 Wochen eine Mail an den IT AK von der Stuve gesendet mit Verlinkung zu diesem Thread (und bitte um Antwort hier). Anscheinend ist bisher nichts passiert :wink:

1 „Gefällt mir“

hab das mal gelöscht und backup neu importiert, sollte also basically erstmal wieder benutzbar sein.

insgesamt zeigt sich da natürlich, dass es eigentlich bessere orte als pads gäbe, um lösungs-vorschläge zu erarbeiten (fsi-wiki zum beispiel), nachdem aber initial und seit jeher die pads als dauerhaft™ angesehen wurden und auch von betreiber-seite (sprich stuve-it) keine andere ansage kam, ist das jetzt erstmal wohl so (und würde wenn dann mit mehrmonatiger ankündigung geändert auf z.b. sowas wie >3monate kein aufruf → gelöscht).

die software ist https://github.com/ether/etherpad-lite, wir haben den fehler schon mal so weit gedebuggt, dass das etherpad sich da dinge in die datenbank schreibt, an denen sich’s dann beim zurücklesen verschluckt… da findet man auch verschiedene ausprägungen von fixes in der history von etherpad lite, die meiner wahrnehmung nach immer nur den einen konkreten kaputt-fall abfangen, aber nicht das generelle problem lösen (encoding ist schwer). man kann aber pads reproduzierbar crashen, indem man bestimmte (nicht näher genannte) kombinierte unicode-sequenzen als ein zeichen einfügt, und dann mittels backspace wieder löscht, was im teilweisen abbau der sequenz resultiert, und eben auch manchmal in übrig bleibenden nicht-unicode-bytes (die die software nicht in ihre datenbank schreiben sollte, aber was weiß ich schon…)

2 „Gefällt mir“

Stuvepad lädt wieder einwandfrei! Super, vielen Dank!


Könntet ihr bitte den Button clear authorship colors rauskommentieren? Zerstört regelmässig die Pads.


Da müsstest du dich an die stuve wenden denk ich.


Die FSIler lesen hoffentlich mit.


Ich glaube, [m]Ctrl+Shift+C[/m] ist das größere Problem. Den Knopf muss man ja schon absichtlich drücken.


Strg + Shift + C öffnet bei mir nur die Entwicklerwerkzeuge von Firefox.


Stimmt, bei mir auch. Ich hatte das (der Gefahr wegen) nicht ausprobiert. Das wird bei der Schaltfläche zum Löschen der Autorenfarben noch im Tooltip genannt, ist aber vermutlich schon deaktiviert worden.