gierige Algorithmen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

gierige Algorithmen
kann jemand das vorgehen bei gierigen Algorithmen und der Implementierung genauer erklären ?


So eine allgemeine Frage kann dir wohl leider nur Google beantworten.
Wenn du hier konkrete Ratschläge möchtest, versuch es doch damit, dass du uns schilderst, was du dir bisher so zum Thema gedacht hast, wo du schon recherchiert hast und wo es noch Unklarheiten gibt. Dann können wir dir ausgehend von einer konkreten Fragestellung auch deutlich eher weiterhelfen.

1 „Gefällt mir“

hab so an die Klausur vom Sommersemester 2018 gedacht da war so eine Aufgabe an was orientiert sich der Graph?
muss man die mittels Prim/Dijkstra/Floyd/Kruskal orientieren ?

soll man die gierigen Algorithmen mittels den Prim/Dijkstra/Floyd/Kruskal lösen ?


Wenn nicht angegeben ist, welches Verfahren verwendet werden muss, steht es dir in der Regel frei, ein geeignetes auszuwählen. In den Klausuren die ich kenne, war mit ein bisschen Überlegung immer deutlich, welches Verfahren das passendste ist.

Prim/Dijkstra/Kruskal sind nur Beispiele für gierige Algorithmen:

Der wikipedia Artikel verlinkt unter Beispiele auch zu Prim/Dijkstra/Kruskal, ich denke die Unterschiede der Verfahren ergeben sich beim lesen der entsprechenden Artikel. Danach sollte die Wahl, welcher Algorithmus für welches Problem/Aufgabenstellung gewählt werden sollte, leichter fallen. Als Tipp: Suche ich nur einen kürzesten Weg oder suche ich den minimalen Spannbaum?