Invalid Syntax in den Test-Cases

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Invalid Syntax in den Test-Cases
Hallo,
ich bin gerade bei den Hausaufgaben, und wenn ich den Code (integers_test) ausführen möchte, wird immer folgender Fehler angezeigt:

    (fname, *args) = self.call
            ^
SyntaxError: invalid syntax

(Fehler ist in Zeile 118)

Installiert ist Python 3.7 unter Windows. (Streng genommen ist das Anaconda, aber das sollte doch eigentlich kein Problem ergeben, oder?)

LG Gabriel


Ich kann sagen das bei mir Python [m]3.7.3rc1[/m] (Debian) kein Problem hat.

Wahrscheinlich ist es das nicht, aber ich erinnere mich mal einen ähnlichen Fehler gesehen zu haben, wo ich python 3 zwar instaliert hab, aber python 2 trotzdem als “default” ausgewählt worden wurde. Bist du dir sicher das das nicht der Fall ist (eg. mit [m]sys.version_info[/m])?


Das war tatsächlich die Antwort. Das eigentliche Problem war, dass PyCharm eine virtuelle Umgebung (bzw. virtual environment) für das Projekt erstellt hat und da einfach Python 2.7 als Interpreter verwendet hat. Da ich aber für die Syntax Python 3 eingestellt habe, hat es sich so angefühlt, als würde tatsächlich auch Python 3 als Interpreter verwendet werden.

Danke auf jeden Fall für die schnelle Hilfe!


Ja, auf IDEs ist einfach manchmal kein Verlass.