RegExp zu NFA: Epsilon-Übergänge weglassen erlaubt?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

RegExp zu NFA: Epsilon-Übergänge weglassen erlaubt?
Meine Frage zu Blatt 13, Aufgabe 70 Teilaufgabe a), was ja auch in manchen Klausuren drangekommen sein soll:

Darf man beim Bilden eines NFAs zu einem Regulären Ausdruck offensichtlich unnötige Epsilon-Übergänge wie z.B.

A--e->B--1->C zu A--1->C vereinfachen, oder gibt das Punktabzug?

Wenn man das nicht tut und stattdessen das “Verfahren aus der Vorlesung” blind anwendet, kommt man nämlich sehr schnell zu sehr vielen Epsilon-Übergängen. Im Anhang beispielsweise einmal die vereinfachte und nicht vereinfachte Lösung zu Aufgabe 70a.

Attachment:
2019-04-06 11.35.04.jpg: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_160163/2019-04-06 11.35.04.jpg


Es steht doch sogar in der Aufgabenstellung, dass viele ε - Uebergaenge dabei sind.


Dumme Frage, aber auf welcher Seite im Skript steht dieses Verfahren?


Seite 62 im Kapitel Reguläre Ausdrücke und Abschlusseigenschaften regulärer Sprachen

1 „Gefällt mir“

Stimme zu, Frage ist aber ob es in den Übungen Punktabzug gab, wenn man es anders gemacht hat (was sich ja dann wahrscheinlich auf die Klausur übertragen lässt).


Es haette in den Uebungen mit sehr groj3er Wahrscheinlichkeit Punktabzug gegeben. 1,5 weniger vielleicht.