Primimplikate, Primimplikanten, don't cares

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Primimplikate, Primimplikanten, don’t cares
DMF/DNF: Primimplikanten - => 1
KMF/KNF: Primimplikate - => 0

Ich darf mir das so merken oder erhebt jemand Einspruch?


Gibt es diese (vielleicht?) richtigen Merkregeln auch ausgeschrieben?

Vorsicht für Normalformen musst du alle Eins-/Nullstellen einzeln disjunktiv/konjunktiv verknüpfen. Da brauchst du erstmal keine Primterme.


@yq wenn du Dinge zum merken suchst empfehle ich die studentische Zusammenfassung, bin noch am überlegen was sinnvoller ist, die Zusammenfassung auswendig lernen oder mehr Altklausuren rechnen

EDIT: Die Merkregel ist aber nicht aus der Zusammenfassung, die habe ich selbst “generiert”


Empfehle dieses hier! Auswendig merken bringt dir insbesondere keinen Performanzgewinn in der Klausur.

1 „Gefällt mir“

Such ich nicht mehr, hab das ja schon hinter mir. Meine Frage zielte eher darauf ab, dass ich keine Ahnung hab, was diese Regeln aussagen sollen? Andernfalls kann ich keine Korrektheit garantieren.

1 „Gefällt mir“

Naja ich will mir merken die DNF/KNF besteht aus Primimplikanten/Primimplikaten und um sie zu bilden macht man aus “-” eine 1 bzw 0


Ok, dass klingt nicht schlecht, allerdings ist es immer noch die DMF und KMF. Normalformen haben wie oben bereits angemerkt nichts mit Primtermen zu tun.


Ja stimmt, sry Tippfehler gerade