VHDL2 - Ampelschaltung

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

VHDL2 - Ampelschaltung
Wieso werden die Ausgaben hier mit drei Byte codiert, zwei wuerden bei drei moeglichen Zustaenden doch ausreichen. Macht man das hier “weils schoener aussieht, der Uebersicht wegen”?


Wegen der Zwischenzustände.


Sorry aber mir erschließt sich nicht was die Codierung der Ausgabe mit Zeichenzuständen zu tuen hat <_<

Es gibt ja drei mögliche Ausgaben und um die codieren reichen ja zwei bit…


Siehe hier für Vor- und Nachteile einer solchen Kodierung: One-hot - Wikipedia

Nein, ich denke nicht, sondern mehr, um sich einen Dekoder am Ende zu sparen, oder aufgrund eines anderen Vorteils. Es handelt sich hierbei aber um ein bit, also sind entsprechende Vorteile auch vergleichsweise gering.

Was für Zwischenzustände? Die Ausgabe hier bezieht sich ausschließlich auf y1 bis y3, welche jeweils Indikatoren für Grünphasen verschiedener Ampeln sind.


@yq… s2 und s3 sind transiente Zustände, ist mir aber auch beim ersten hinsehen entgangen

Denke aber yq hat hat mit seiner Erklärung Recht, Zwischenzustände haben ja nichts mit der Codierung der Ausgabe zu tuen.


Ach stimmt. Es geht ja um die Ausgabe. Ja, da hab ich nicht genau genug gelesen, sry.