Not logged in. · Lost password · Register

ku
Member since Oct 2017
221 posts
Subject: Berufsaussichten IT Security
Wie sind denn die Berufsaussichten in dem Bereichewenn man kein Consultant werden will? Ich finde das Thema auf jeden Fall spannend aber bei der Suche nach ausgeschriebenen Stellen in der freien Wirtschaft (also keiner Behörde, sondern Unternehmen) habe ich in erster Linie Jobs im Consulting gefunden, da will ich aber nicht unbedingt landen. Kann es sein dass da viele Stellen gar nicht ausgeschrieben sind?
mate
Avatar
Member since Apr 2013
51 posts
Ich war vor nicht allzu langer Zeit genau in der Situation, einen Job im Bereich IT-Sicherheit zu suchen. Ich denke, wenn du was kannst (und das aus deiner Bewerbung hervorgeht), ist es definitiv kein Problem einen Job zu bekommen. Wie groß die Auswahl an Jobs ist hängt aber definitiv davon ab, was genau du dir denn (statt Consulting) vorstellen kannst... Ich war da auch sehr wählerisch, und habe vorzugsweise in einer sehr kleinen Nische (Programmanalyse) gesucht, aber auch auch da hatte ich am Ende das Gefühl dass die paar Firmen mit offenen Stellen große Probleme hatten, ihre offenen Stellen zu besetzen. Wenn es nicht viele Stellen gibt, muss man dann aber halt trotzdem bereit sein, in andere Städte und Länder zu ziehen oder remote zu arbeiten. Das will man sich mindestens so gut überlegen, wie ob man auf Beratung Lust hat.

Gar keine Lust aber sehr oft gesehen habe ich Dinge mit Firewall-Klickerei oder Security-Mädchen/Jüngchen-für-alles (i.e. der eine Ansprechpartner zu dem Thema in einer Firma). Außerdem wie Sand am Meer gibt's Stellen im Bereich Malware-Analyse und Pentesting (das letzte geht aber natürlich stark in Richtung Consulting). Kryptografie gibt es auch einiges wenn man sich damit und/oder mit Hardware wirklich gut auskennt. Mit Datenschutz und Compliance kenne ich mich nur Laienhaft aus, Jobs gibt es da aber sicher auch genug. Forensik ist hier am LS1 natürlich auch ein großes Thema, wenn du aber Behörden und Consulting ausschließt bin ich mir aber auch nicht sicher, wie viel dann noch übrig bleibt.

TL;DR kommt darauf an, wie flexibel du bist - sowohl beim genauen Fachgebiet als auch bei Location und Jobbedingungen. Bei diesen Gehaltsrankings schneidet IT-Security immer ziemlich weit oben ab, was Gehalt angeht brauchst du dir auch nach meiner Erfahrung nach selbst im Vergleich mit anderen Informatikern eher weniger Sorgen machen.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Datenschutz | Kontakt
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen