Reihenfolge von Keys in Linked Lists zur Kollisionsauflösung bei Hashltables unerheblich?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Reihenfolge von Keys in Linked Lists zur Kollisionsauflösung bei Hashltables unerheblich?
Hallo zusammen,

ist die Reihenfolge wie ich die Key-Values in einer Linked List zur Kollisionsauflösung einer Hash-Tabelle einfüge von Bedeutung?

z.B.
ist Bucket 1{7, 12} = Bucket 1{12, 7}?

Konkret beziehe ich mich dabei auf die FSI-Lösung der WS09 A2): https://fsi.cs.fau.de/dw/pruefungen/bachelor/aud/loesungws09
bei der in Bucket 4 zuerst 12 und dann 4 eingefügt wurde. Ich habe jedoch zuerst 4 und dann 12 eingefügt.

Liebe Grüße
Speedy


Hi,

die Reihenfolge ist natürlich abhängig davon, in welcher Reihenfolge du deine Values einfügst.
In der Aufgabe soll zuerst die 12, dann die 4 eingefügt werden.
Da bei Listen das Hinzufügen standardmäßig hinten erfolgt, ist 12,4 die richtige Reihenfolge.


Vielen Dank, Orlan!


Ohne mir jetzt konkret die Aufgabe anzuschauen, aber wäre es nicht sinnvoller bei einer Hash-Tabelle die Werte vorne an die Liste anzuhängen? Dann müsste man nicht durch die ganze Liste iterieren um zu deren Schluß zu kommen.


Wenn man eine referenz auf das letzte Element speichert nicht


Das würde ja mehr Speicherplatz bedeuten…


Die 80er wollen ihre Lochkarten zurück :stuck_out_tongue: