Klausurvorbereitung Tipps - Hinweise - Intensivkurse?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Klausurvorbereitung Tipps - Hinweise - Intensivkurse?
Hallo zusammen!
dieses Semester steht die AuD Klausur an… Den Übungsschein habe ich gepackt.

Könnt ihr Hinweise geben, wie ihr euch am Besten auf die Klausur vorbereitet / habt?
Gibt es zufällig auch Intensivkurse, die nochmal die wichtigsten Themen auf einem “niedrigen” Niveau, so dass es jeder versteht wiederholen?
(AuD Klausur bestehen BootCamp?) :smiley:

Ggf. auch Nachhilfe, die ihr empfehlen könnt?

Bitte nur ernst gemeinte Kommentare, keine Besserwisser…

Danke vorab!
VG


Empfehle die Altklausuren zu machen.

Und Fragen kann man ja hier stellen…

Hatte mal auch evtl vor Programmieraufgaben von Altklausuren auch mal in Java mit Testcases zu packen…
Wenn ich mal Zeit & Lust habe, wird hier vllt noch was kommen… vllt gibts ja auch schon sowas, kann man dann gern auch mal veröffentlichen


Meinung ohne Gewähr: Neben Altklausuren und nochmaligem Nachbearbeiten der Übungsaufgaben[0], glaube ich das es sich Lohnt die Java API durchzublättern, zumindest die wichtigen Klassen/Interfaces des Collection Frameworks[1] ([m]List[/m], [m]Queue[/m], [m]Map[/m] wie auch [m]ArrayList[/m], [m]LinkedList[/m] und [m]HashMap[/m]), da diese gerne in den Aufgaben benutzt werden, und nicht unbedingt jede Methode extra nochmal erklärt wird.

Natürlich ist dieses eine geringere Priorität als das Verständnis zentraler Algorithmen des Sortierens oder Graphen-Traversierens, sowie die besprochenen Datenstrukturen, also kann man damit warten bis man glaubt das Wichtige gut verstanden zu haben.

[0]: achte worauf viel Wert gelegt wurde, aber natürlich auch das was eher am Rand vorkam
[1]: https://docs.oracle.com/javase/8/docs/technotes/guides/collections/reference.html


(nicht nach Wichtigkeit sortiert)

- viel Zeit einplanen. Ich weiß nicht in welchem Semester du bist, bei mir war AuD jedenfalls im ersten Semester und ich war das Lernen für die Uni noch überhaupt nicht gewohnt… Ich glaube ich habe für AuD insgesamt mehr Zeit in die Klausurvorbereitung gesteckt als für mein ganzes Abi… Und das war auch nötig so

  • erst mit den Altklausuren anfangen, wenn du auch schon etwas an Grundlagen hast. Es ist vll auch sinnvoll, das ganze kapitelweise zu lernen, also sagen wir mal du lernst dynamische Programmierung und machst dann gleich 1-2 Klausuraufgaben dazu. Eine Inhaltszusammenfassung der FSI findet sich hier

  • auch mal wirklich auf Papier die Aufgaben lösen. Das ist in der Prüfung meist was komplett anderes als wenn man es nur programmiert. Was ich ganz häufig sehe, sind Studis die in der Klausurvorbereitung “alle Klausuren durchgearbeitet” haben, aber dann verwundert sind, dass sie dennoch durchfallen. Liegt meistens daran, dass eben bei dem “durcharbeiten” sobald man mal nicht weiter weiß direkt in die Lösung geschaut wird. Die Lösung versteht man dann und denkt sich “Ja, das hätte ich sicher auch gekonnt.”

  • einige Dinge, besonders ADT, Backtracking etc brauchen mMn einfach sehr viel Übung. Wer zu spät mit dem Lernen anfängt und da noch Schwierigkeiten hat, kann die Themen bis zur Klausur meist trotzdem nicht auf dem geforderten Niveau. Zumindest waren das bei mir die Dinge, bei denen ich wirklich WOCHEN gebraucht habe, bis ich mir dachte, ich fühle mich dort bereit für die Klausur. Vll bin ich aber auch nur etwas langsam :wink:

  • das tolle an einer Vorlesung aus dem Grundstudium, es gibt unglaublich viele gute Materialien zum selbst üben außerhalb der Vorlesungsfolien! Auch wenn man irgendwo mal gar nicht durchsteigt, einfach mal den Begriff in Youtube eingeben und schauen, ob es dort jemand verständlich erklärt. Wenn ich irgendwas bei Generics nicht verstehe, wird es sicher 100 Leute geben bei StackOverflow, die das gleiche oder ein ähnliches Problem hatten. Dann gibt es noch tolle Portale wie Geeks for Geeks, bei denen es zig Aufgaben gibt.
    ACHTUNG: Oft unterscheiden sich Definitionen und Notationen. In der Klausur zählt immer das, wie es in den Vorlesungsfolien definiert ist!

  • Oder vll gibt es ja irgendein kleines eigenes Projekt, das du schon immer mal verwirklichen wolltest? Ist zwar nicht die zielgerichtetste Klausurvorbereitung, aber definitiv die motivierendste. Und wenn man es drauf anlegt, kann man fast überall Zeug wie Bäume, dynamische Programmierung oder eine Sortierung einfügen. Ich habe mir z.B. in den Semesterferien bevor ich überhaupt mit AuD Lernen begonnen habe, mir ein Programm zur Simulation vom Mischen beim Schafkopf geschrieben und dazu Wahrscheinlichkeiten ausgerechnet und so. Anwendung: Keine. Laufzeit: Grauenhaft. Aber ich war motiviert, freiwillig was in Richtung AuD zu tun und das Lernen danach fiel mir deutlich einfacher

  • such dir Leute mit denen du gemeinsam lernen kannst! Das kann eine unglaubliche Bereicherung sein, wenn man über irgendein Thema diskutiert und dann überhaupt erst merkt, dass man irgendwas nicht richtig verstanden hatte. Oder alternative Denkansätze bekommt. In den Infoturm kommt man auch 24/7 (vorher Karte freischalten lassen!) bietet sich mit den CIPs und zahlreichen Übungsräumen/Tafeln super an. Nur vll vorher auf Univis schauen, ob da in diesem Raum nicht grad ne Klausur drin ist
    Wichtig dabei ist, dass bei einem solchen “Gruppenlernen” jeder angesprochen ist; oft ist es so, dass es aus z.B. einer 6er-Gruppe zwei absolute Überflieger gibt, die alles schon sofort erkennen/lösen und die anderen gar nicht genug Zeit haben, sich selbst reinzudenken, sondern nur die Lösung präsentiert bekommen. Sonst ist das aber eine tolle Chance sowohl für den “Guten” als auch für den “Schlechten”:
    Der “Schlechte” hat jemanden, der es ihm manche Konzepte erklären kann und ihn antreibt
    Der “Gute” lernt den Stoff damit umso besser, da wenn man es selbst erklären muss, man es oft erst richtig versteht

5 „Gefällt mir“

Danke!

Wer sich zum lernen anschließen möchte, bitte PN :slight_smile:


Hier noch ein Cheat-Sheet zu den von @zge erwähnten Collection Datentypen:

https://courses.cs.washington.edu/courses/cse143x/15wi/cheat_sheet.pdf

2 „Gefällt mir“

Ich habe damals zur Vorbereitung auch versucht Musterlösungen für die Klausur anzufertigen - insbesondere bei den Klausuren, für die es online noch nichts gab. Am Anfang ist es meiner Meinung nach egal, wie lange man für eine Altklausur zum Durchrechnen braucht, wichtig ist, dass man zunehmend schneller wird und die Themen gründlich durcharbeitet.
Idealerweise Aufgabe lesen und dann sofort lösen.

Ansonsten schließe ich mich LasagneAlForno an, würde aber hinzufügen, dass man sich einen sinnvollen und ausführlichen Lernplan macht. Etwa eine Woche vor der eigentlichen Klausur, war ich dann “fit” und habe nur noch neue/unbekannte Altklausuren unter Klausurbedingunen gerechnet.

1 „Gefällt mir“

Hier ein Webinar, das ganz hilfreich sein könnte. Man kann auch Fragen einreichen, die dann von den Experten beantwortet werden.

https://www.facebook.com/events/231756254443009/
https://www.edudip-next.com/de/webinar/aud-study-session-von-studyinsider/20474


Der Disclaimer fehlt! Der Autor ist wohl selbst an der Organisation des Webinars beteiligt: Wer braucht noch Nachhilfe? - #2 von juelko - Algorithmen und Datenstrukturen - FSI Informatik Forum


Richtig, sollte nicht verschleiert werden :slight_smile: Wir haben das im Rahmen einer Studyinsider Veranstaltung organisiert.
Kommt also nicht vom Lehrstuhl oder den Tutoren, sondern von anderen FAU Studenten und ehemaligen Studenten.


[quote=juelko]
Richtig, sollte nicht verschleiert werden[/quote]
Aha

Soweit ich das sehen kann kommt es von einer Firma mit klaren Motivationen. Könnt ihr einfach mal den Werbesprechscheiß lassen?


[quote=kissen:1553867606]Soweit ich das sehen kann kommt es von einer Firma mit klaren Motivationen. Könnt ihr einfach mal den Werbesprechscheiß lassen?
[/quote]
Wow, so negativ hatte ich das gar nicht gemeint.