WLAN an Uni

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

WLAN an Uni
Hey Leute,

wollte heute endlich mit dem lernen beginnen und schwupps ging mein WLAN nicht. Ich benutze Debian, Einstellungen habe ich abgeglichen und daheim funktioniert es einwandfrei. Habe alle Netze die wir als Studenten nutzen duerfen ausprobiert, keines hat funktionieret. Hat jemand eine Idee was das Problem sein koennte???

Greetz und Danke im voraus!


Ja, WLAN


Danke! Ich formuliere es anders, was kann ich tuen damit es wieder funktionert? Wie gesagt, WLAN-Einstellungen habe ich abgeglichen, es ist alles korrekt eingetragen.


Hier die Anleitung für “Linux” von der RRRZE.

https://www.anleitungen.rrze.fau.de/files/2017/06/FAU.fm_Linux.pdf

Schaut nach NetworkManager aus(?), vermutlich benutzt du das auch.


Ja ich benutze NetworkManager, inzwischen geht es auch wieder. Lag wohl “am WLAN” :wink:


nm ist leider ziemlich kacke… :confused:


Was wäre denn eine gute Alternative Stef?


Stef ist bestimmt ein Freund seiner liebevoll von Hand geschriebenen wpa_supplicant.conf und dhcpcd.conf. Immerhin kann er sich dann sicher sein, dass er die Schuld nicht auf NetworkManager schieben kann, wenn es nicht funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Immerhin einmal weniger Schrott Software…


Würdest Du Deine Configs mit uns teilen?
Natürlich ohne Deine Zugangsdaten :slight_smile:


Ich nutze connman mit folgendem:

https://wiki.archlinux.org/index.php/ConnMan#Connecting_to_eduroam_(802.1X)

Als cert muss man das T Tele Sec 2 auswählen, findet man in /etc/ssl…