Synthesealgorithmus, um die 3 Normalform zu bestimmen.

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Synthesealgorithmus, um die 3 Normalform zu bestimmen.
Hey zusammen,

ich lerne grad für eine Klausur nächste Woche. Ein Thema ist Normalformen. Leider verstehe ich den Synthesealgorithmus nicht so ganz.
Könnt ihr mir bitte bei dieser Aufgabe helfen?

Gegeben ist die Relation R= {A,B,C,D,E,F,G,H,I,J,K,L} sowie folgende funktionalen Abhängigkeiten: {A → JBL, B-> LD, JBA → IGL, F → KHG, JF → KG}
a) Hier sollen wir mit dem Synthesealgorithmus ein Datenbankschema in 4 Normalform erstellen.
Ich habe schon die kanonische Überdeckung durchgeführt bin mir aber unsicher, ob diese so stimmt:

B → LD
A → IGL
F → H
JF → KG

Kann man überhaupt die 4 Normalform haben, wenn keine mehrwertigen Abhängigkeiten bekannt sind? Ich glaube nicht oder?
Dann gibt es noch die b)
Jetzt kommen zusätzlich die Abhängigkeiten AF ->-> C und AF ->-> E hinzu. Wie wäre die Auswirkung auf das in a) erstelle Schema?
Ich hätte gesagt, dass man jetzt die 4.NF gegeben ist. Aber wie würde ich das angeben?

Vielen Dank im Voraus!