Einzelaufgabe Bäume --> Duplikate

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Einzelaufgabe Bäume → Duplikate
In der Vorlesung wurde gesagt, binäre Suchbäume enthalten keine Duplikate. Ich gehe also beim befüllen der Bäume in der Einzelaufgabe 1 in Studon davon aus, dass das hier auch zutrifft oder?! Obwohl Wikipedia etwas andere sagt. Gibt es da “offizielle” Angaben?

Liebe Grüße
Delu


Exakt, in allgemeinen Bäumen sind Duplikate erlaubt, und auch Dinge wie “null” als Wert. Sobald man einen SUCHbaum hat, fällt null schon mal raus, weil man es nicht sinnvoll vergleichen kann.

Duplikate fallen dann auch raus: Bei uns sind Suchbäume so definiert, dass die Kinder immer echt kleiner/größer sein müssen und damit ein Duplikat einfach nicht eingefügt werden kann.


Hallo Delu,

das hängt ein bisschen davon ab, ob es ein spezieller binärer Suchbaum ist. Bei einem Min-Heap oder Max-Heap sind laut den Tafelübungsfolien 10 Duplikate ausdrücklich erlaubt. Bei allgemeinen binären Suchbäumen wären diese laut Folien nicht erlaubt.

1 „Gefällt mir“

Wichtig:die Vorlesung kann manchmal ein paar Sachen anders definieren als andere Vorlesungen oder als sie auf wikipedia stehen.
(z.B höhe eines Baumes)

1 „Gefällt mir“

Danke euch. Ja das mit der Höhe des Baumes habe ich mit meiner Gruppenpartnerin auch schon diskutiert. Online findet man das ja anders.


Ja, hier muss man sich strickt an das Skript halten, im Zweifel aber hier nach fragen, auch wenn die Folien unverständlich sind