reguläre sprache

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

reguläre sprache
Im Skript habe ich nicht die genaue Definition einer regulären Spraceh gefunden, nur die einer regulären Grammatik.

Ist eine vom Typ 3 (reguläre) Grammatik erzeugte Sprache, immer eine reguläre Sprache?


Ja per Definition. Genauer gesagt gibt es nicht „die eine“ Definition fuer regulaere Sprachen, sondern viele verschiedene, die aber alle aequivalent sind: Regular language - Wikipedia.


Im Skript aus S. 42 sind die Grammatiken definiert, die „regulär“ = „vom Typ Chomsky-3“ sind. und auf S. 43 ist die definition von {\cal L}_3 als die Menge der Sprachen, für die es eine reguläre = "Typ-Chomsky-3-"Grammatik gibt. „Regular“ und „Typ Chomsky-3“ sind synonym. In der Tabelle auf S. 43 sehen Sie das nochmals.