ResizingHashMap containsKey(K key)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

ResizingHashMap containsKey(K key)
Moin Leute,

ich habe bei containsKey (und auch bei get und put) das Problem, dass der PubTest mir sagt, ich würde etwas falsches zurückgeben. Beim Debuggen habe ich festgestellt, dass bei containsKey in der for-Schleife des Pubtests in Durchgang drei der Key mit dem Value ‘2’ gesucht wird. Dieser Key befindet sich aber in keinem(!) der Buckets, ich habe extra noch mal händisch durchgeschaut. In Durchgang eins (Value: ‘0’) und Durchgang zwei (Value: ‘1’) werden die Werte im richtigen Bucket gesucht und auch gefunden.

Woran kann das liegen?
Fehlt da irgendetwas in der insertMappings-Methode?

Danke für eure Hilfe


Du wirst da den Wert wohl nicht eingefügt haben.

Warum das so ist hängt von deiner Implementierung ab und lässt sich so schwer sagen. Vielleicht berechnest du den Index falsch oder hängst das Mapping falsch an schon vorhandene an.

Viel helfen kann man dir da nicht, nur vermuten. Versuch einfach mal erst den Einfügedurchgang und falls da der fehler nicht liegt den Suchvorgang Schritt für Schritt durchzugehen(Mittel debugger oder System.out) und den fehler zu finden.

1 „Gefällt mir“

Habs gelöst, insertMappings war etwas falsch aufgebaut. Danke Destranix :wink: