Not logged in. · Lost password · Register

Marcel[Inf]
#faui2k15, GTI-Tutor a. D.
Member since Nov 2015
385 posts
Subject: Masterbewerbung so spät wie möglich?
Fakten: 7. Semester BSc., alle Fächer bis auf BA abgelegt, BA läuft wahrscheinlich noch ~4 Monate. Aktuell belege ich ein 7,5 ECTS Informatik MSc. Fach.

Was spräche dafür, mich für SS 19 auf den MSc. zu bewerben vs. in ein paar Monaten dann für WS 19/20 zu bewerben?

Pro für MSc. erst im WS 19/20
  - Je nachdem, wie viel Fächer ich im SS 19 belege, könnte ich fürs WS noch ins 1. Fachsemester eingestuft werden.
    Da bin ich mir unsicher, da das Fach, was ich aktuell belege, 7,5 ECTS hat und ich im SS dann <= 22,5 belegen müsste? Das lohnt sich nicht.

Contra für MSc. erst im WS 19/20
  - Auf dem MSc. Zeugnis steht drauf, welche Fächer "nachgereicht" worden sind - mit Datum. Das hat mir jemand vom PA so gesagt. Ist das wirklich ein Nachteil? Ich würde auch gern mal sehen, wie das wortgetreu aussieht, falls jemand sein MSc. Zeugnis zur Hand hat ;)
  - Ggf. gibt es ein paar Stipendien, die eine MSc. Immatrikulation erfordern bzw. Bewerbungen im letzten BSc. Semester darauf nicht lohnen. Auf die zwei, die ich gestern nachgeschaut habe, kann man sich aber sowieso nur im WS bewerben.
kristin97
Member since Oct 2014
42 posts
Pro für MSc. erst im WS 19/20
  - Je nachdem, wie viel Fächer ich im SS 19 belege, könnte ich fürs WS noch ins 1. Fachsemester eingestuft werden.
    Da bin ich mir unsicher, da das Fach, was ich aktuell belege, 7,5 ECTS hat und ich im SS dann <= 22,5 belegen müsste? Das lohnt sich nicht.
Du wirst ins 1. Fachsemester eingestuft werden, auch wenn du mehr als 25 ECTS (oder wie die Grenze ist) hast. War zumindest bei einigen Leuten (inklusive mir) so ;-)
Marcel[Inf]
#faui2k15, GTI-Tutor a. D.
Member since Nov 2015
385 posts
Quote by kristin97:
Du wirst ins 1. Fachsemester eingestuft werden, auch wenn du mehr als 25 ECTS (oder wie die Grenze ist) hast.
Laut PA-Aussagen von vor ein paar Wochen waren es 30 ECTS.

D.h. es ist eigentlich egal, ob ich mich jetzt oder fürs WS bewerbe?
kristin97
Member since Oct 2014
42 posts
Laut PA-Aussagen von vor ein paar Wochen waren es 30 ECTS.
Ich hatte nur 27.5 ECTS, glaube aber nicht, dass da jemand drauf schaut. Aber: ein Semester später einschreiben und eines höher eingestuft werden oder jetzt einschreiben und dann im zweiten Semester sein kommt doch aufs gleiche raus.
Bewirb dich auf jeden Fall mal. Ob du dich dann wirklich einschreibst, kannst du ja bis Ende des Semesters (also 31. März) entscheiden.
Marcel[Inf]
#faui2k15, GTI-Tutor a. D.
Member since Nov 2015
385 posts
Quote by kristin97:
Ob du dich dann wirklich einschreibst, kannst du ja bis Ende des Semesters (also 31. März) entscheiden.
Oh, das klingt sehr gut!
Wie genau entscheide ich das dann? Gibt es dann zwei Buttons auf Mein Campus mit Labels "Ich will im BSc. bleiben" und "Ich will im MSc. bleiben"?

Danke für die Antworten auf jeden Fall :)
kristin97
Member since Oct 2014
42 posts
+1 sj
Einschreibung != Bewerbung :-)
johnLate
Member since Jul 2014
248 posts
In reply to post #5
+1 sj
Du kannst gleichzeitig z.B. im 8. Bachelor- und im 1. Master-Semester eingeschrieben sein.
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart.
Klausurumfragen: GRa, RK, IDB, BFS, Mathe4, Mathe3, KompAlg, AlgoKS
Marcel[Inf]
#faui2k15, GTI-Tutor a. D.
Member since Nov 2015
385 posts
In reply to post #6
Quote by kristin97:
Einschreibung != Bewerbung :-)
Quote by johnLate:
Du kannst gleichzeitig z.B. im 8. Bachelor- und im 1. Master-Semester eingeschrieben sein.

Oh, das war mir erstmal nicht klar und hätte mir einiges an Nachdenken in den letzten Tagen erspart :D Danke für die Aufklärung! Soeben wurde mir bei der Abgabe der Bewerbung auch dasselbe vermittelt ;)
Fürs Archiv: wichtig sei, dass - wenn man sich trotz Zulassung doch gegen den Master im SS entscheidet, sich auf das WS erneut fristgerecht bewirbt.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Datenschutz | Kontakt
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen