Masterbewerbung so spät wie möglich?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Masterbewerbung so spät wie möglich?
Fakten: 7. Semester BSc., alle Fächer bis auf BA abgelegt, BA läuft wahrscheinlich noch ~4 Monate. Aktuell belege ich ein 7,5 ECTS Informatik MSc. Fach.

Was spräche dafür, mich für SS 19 auf den MSc. zu bewerben vs. in ein paar Monaten dann für WS 19/20 zu bewerben?

Pro für MSc. erst im WS 19/20

  • Je nachdem, wie viel Fächer ich im SS 19 belege, könnte ich fürs WS noch ins 1. Fachsemester eingestuft werden.
    Da bin ich mir unsicher, da das Fach, was ich aktuell belege, 7,5 ECTS hat und ich im SS dann <= 22,5 belegen müsste? Das lohnt sich nicht.

Contra für MSc. erst im WS 19/20

  • Auf dem MSc. Zeugnis steht drauf, welche Fächer “nachgereicht” worden sind - mit Datum. Das hat mir jemand vom PA so gesagt. Ist das wirklich ein Nachteil? Ich würde auch gern mal sehen, wie das wortgetreu aussieht, falls jemand sein MSc. Zeugnis zur Hand hat :wink:
  • Ggf. gibt es ein paar Stipendien, die eine MSc. Immatrikulation erfordern bzw. Bewerbungen im letzten BSc. Semester darauf nicht lohnen. Auf die zwei, die ich gestern nachgeschaut habe, kann man sich aber sowieso nur im WS bewerben.

Du wirst ins 1. Fachsemester eingestuft werden, auch wenn du mehr als 25 ECTS (oder wie die Grenze ist) hast. War zumindest bei einigen Leuten (inklusive mir) so :wink:


Laut PA-Aussagen von vor ein paar Wochen waren es 30 ECTS.

D.h. es ist eigentlich egal, ob ich mich jetzt oder fürs WS bewerbe?


Ich hatte nur 27.5 ECTS, glaube aber nicht, dass da jemand drauf schaut. Aber: ein Semester später einschreiben und eines höher eingestuft werden oder jetzt einschreiben und dann im zweiten Semester sein kommt doch aufs gleiche raus.
Bewirb dich auf jeden Fall mal. Ob du dich dann wirklich einschreibst, kannst du ja bis Ende des Semesters (also 31. März) entscheiden.


Oh, das klingt sehr gut!
Wie genau entscheide ich das dann? Gibt es dann zwei Buttons auf Mein Campus mit Labels „Ich will im BSc. bleiben“ und „Ich will im MSc. bleiben“?

Danke für die Antworten auf jeden Fall :slight_smile:


Einschreibung != Bewerbung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du kannst gleichzeitig z.B. im 8. Bachelor- und im 1. Master-Semester eingeschrieben sein.

1 „Gefällt mir“

Oh, das war mir erstmal nicht klar und hätte mir einiges an Nachdenken in den letzten Tagen erspart :smiley: Danke für die Aufklärung! Soeben wurde mir bei der Abgabe der Bewerbung auch dasselbe vermittelt :wink:
Fürs Archiv: wichtig sei, dass - wenn man sich trotz Zulassung doch gegen den Master im SS entscheidet, sich auf das WS erneut fristgerecht bewirbt.