Not logged in. · Lost password · Register

Page:  previous  1  2 
ku
Member since Oct 2017
221 posts
In reply to post ID 159245
So war es nicht gemeint, ich habe hier meine persönlichen Erfahrungen beschrieben. Während meine Zeit als Hiwi habe ich C++ Code geschrieben und hatte dabei wenig Zeitdruck. In der freien Wirtschaft während Praktika und meiner Zeit als Werksstudent habe ich in Java programmiert, mit enormen Zeitdruck und Fokus aus Ergebnissen, in Form eines "funktionierenden" Programmes. Um eleganten Code ging es dabei nicht, ich habe da Leute gesehen die Null-Pointer Exceptions mit try-catch abfangen.

Verallgemeinern will ich das aber nicht, ich habe ( an der Uni ) auch schon sehr eleganten Java Code gesehen, sog. C-Style Java bei dem so programmiert wird dass die Garbage-Collection nicht oder nur selten anspringt, im Kontext von Map-Reduce. Ich kann mir nicht vorstellen dass dieser Code "Mal eben schnell" mit großem Druck von aussen geschrieben wurde.

Trotzdem ist mein Eindruck, aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen dass Java eher in Projekten mit Zeitdruck verwendet wird und dass es viele Java Programmierer gibt die "unschöne Dinge tuen". Ich kann mich da aber auch täuschen.
This post was edited on 2019-01-26, 09:29 by ku.
flibbi
Member since Nov 2012
65 posts
In reply to post ID 159240
Quote by ku on 2019-01-25, 06:08:
50k als Doktorand finde ich auch völlig okay [...]. Klar, gemessen an dem was man in der freien Wirtschaft kriegt ist das nichts [...]

Ist das Wunschdenken oder sprichst du aus Erfahrung?
Der Ich
93,333% Dipl.-Exzentriker
Member since Oct 2006
3642 posts
Quote by flibbi:
Quote by ku on 2019-01-25, 06:08:
50k als Doktorand finde ich auch völlig okay [...]. Klar, gemessen an dem was man in der freien Wirtschaft kriegt ist das nichts [...]

Ist das Wunschdenken oder sprichst du aus Erfahrung?

Es ist doch relativ offensichtlich, dass ku noch etwas grün hinter den Ohren ist. Ist ja auch nicht verwerflich.
* 01.10.2006, + 28.11.2011, † 31.01.2013
ku
Member since Oct 2017
221 posts
Kann schon sein daß ich grün hinter den Ohren bin aber es ist jetzt auch nicht so dass ich gar nicht weiss wovon ich rede. Ein paar meiner Kommilitonen von damals haben schon deutlich mehr als 50k gekriegt, von daher verwundert mich die Aussage von flibbi an der Stelle etwas. Vielleicht ist meine Formulierung "gemessen an der freien Wirtschaft ist das nichts" etwas überzogen aber je nach Kenntnissen und Standort gehen schon mehr als 50k.
Der Ich
93,333% Dipl.-Exzentriker
Member since Oct 2006
3642 posts
Quote by ku:
Kann schon sein daß ich grün hinter den Ohren bin aber es ist jetzt auch nicht so dass ich gar nicht weiss wovon ich rede. Ein paar meiner Kommilitonen von damals haben schon deutlich mehr als 50k gekriegt, von daher verwundert mich die Aussage von flibbi an der Stelle etwas. Vielleicht ist meine Formulierung "gemessen an der freien Wirtschaft ist das nichts" etwas überzogen aber je nach Kenntnissen und Standort gehen schon mehr als 50k.

Entscheidend ist als was und wo und wie die restlichen Rahmenbedingungen sind.
* 01.10.2006, + 28.11.2011, † 31.01.2013
Inf2017
Member since Nov 2017
166 posts
In reply to post #19
Quote by ku on 2019-01-27, 07:00:
Selbst im IGM-Disneyland ist für Einsteiger ohne Promotion bei 60k€ Schluss.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  previous  1  2 
Go to forum
Datenschutz | Kontakt