AuD2048

AuD2048Logic

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

AuD2048
In den Kommentaren der vorgegebenen Klasse AuD2048Logic steht unter anderem (auf Zeile 19) “negative value indicates a blocked field”. Nur weiß ich nicht genau, was ein “blocked field” sein soll? Wäre nett wenn mir da mal jemand auf die Sprünge helfen könnte, ich hab das Gefühl ich steh auf dem Schlauch.


Es ist nicht genauer spezifiziert. Das wird möglicherweise für Spielvarianten gebraucht, die wir nicht implementieren sollen oder Kann evtl. bei der eigenen Implementierung als Hilfestellung verwendet werden.

Ich selber habe es nicht benutzt und ich gehe auch nicht davon aus, dass man es benutzen muss.

1 „Gefällt mir“

Man muss das blocked field nicht verwenden und es ist auch nicht Teil des eigentlichen Spiels, je nach Implementierung kann es aber nützlich sein während der Berechnung eines Zuges bestimmte Felder als blocked zu kennzeichnen. Meine Implementierungsvariante z.B. setzt während der Berechnung zeitweise Kachelwerte negativ, setzt sie aber am Ende eines Zuges wieder auf die jeweiligen positiven Werte.


Habs auch ohne negative Werte implementiert!

aber eine Frage: Wie habt ihr eure anderen Varianten getestet? Angeblich soll man das machen können, indem man die GUI-Klasse mit einer beliebigen Logic-Klasse aufruft. Aber letztendlich muss man whs Die GUI-Klasse abändern, um das aufzurufen. Jedoch hab ich nicht sonderlich viel plan, inwiefern ich das ändern kann… gibt es auch eine elegantere Variante?


Als Eingabeparameter…

In der Runconfigurations von AuD2048 als Argument den Klassennamen angeben…


Blöde Frage zur Fibonacci Variante :

Da das Spiel ja je nach Spielvariante beim geforderten Punktestand nach Anzeigen der Glückwunsch-Message abbricht (ist ja so durch die AuD2048 Klasse festgelegt) ,würde es doch theoretisch auch reichen, wenn man nur ein paar FibZahlen (genug um auf 2584 zu kommen) hard coded in einem Array speichert und da dann immer von einer gegebenen Fib die jeweils nächste sucht, um zu sehen, ob ein mergen möglich ist oder nicht.

Wäre das zu “banal” , bzw. müssen wir die nächste Fibonacci-Zahl durch eine Methode berechnen?

Wär cool, wenn da jemand was dazu sagen könnte.


Das kannst du machen, wie du willst.


Das ist genau, wie ich es gemacht habe…