Wie lange ist man nach Abschluss des Studiums noch immatrikuliert?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Wie lange ist man nach Abschluss des Studiums noch immatrikuliert?
Wenn ich mitten während des Semesters meine Masterarbeit abgebe und auch alle anderen Vorrausetzungen für den Abschluss erfülle, werde ich dann zum Zeitpunkt der Abgabe effektiv exmatrikuliert oder erst zu Semesterende?
Werden beispielsweiße Immatrikulationsbescheinigungen ungültig?
Ich würde ganz gerne noch ein paar Monate nach Abschluss meinen Werkstudentenjob weiter machen. Geht das oder brauche ich dann ein “richtiges” Anstellungsverhältnis?


Die Exmatrikulation erfolgt zum Ende des Semesters, in dem du die Masterprüfung bestanden hast, nicht vorher. Gerüchten zufolge gibt es Leute, die durch “einfach dreist noch einmal rückmelden” den Studentenstatus auch noch ein Semester weiter erhalten haben, das habe ich aber nicht ausprobiert und ist wohl auch Glückssache (eventuell kommt das Geld auch einfach zurück)


Ich hab mal gehört, da gibts viele Geister in Evangelischer Theologie :stuck_out_tongue:


Solange du keinen Antrag auf frühzeitige Exmatrikulation stellst bist du bis Ende des entsprechenden Semesters offiziell weiterhin Student.