Leerer Kassenbon

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Leerer Kassenbon
Mir ist aus der Aufgabenstellung heraus nicht ganz klar was passieren soll wenn der Kassenbon noch keine Produkte enthält. Die Aufgabenstellung besagt, dass eine RuntimeException geworfen werden soll im Falle dass eine Methode auf dem aktuellen Objektzustand nicht verwendet werden kann.
Enthält der Kassenbon noch keine Produkte, so ist die summe-Method nicht sinnvoll (da ja noch keine Produkte, deshalb dachte ich an Fehlermeldung à la “Noch keine Produkte auf dem Kassenbon”) - auf der anderen Seite ist die Summe von keinen Produkten 0. Dementsprechend wäre die Summe 0 auch eine passende Rückgabe für einen leeren Kassenbon…

Hat jemand einen Tipp?


Ich denke schon, dass die Summe-Methode sinnvoll ist, wenn keine Produkte drin sind. Sollte aber dann halt selbst nicht noch ne Exception werfen, sondern das logischste ausgeben